DDR Allround Ski kaufen?
Hallo :)) ich würde mir gerne so ein Paar Kombi skier kaufen ( mit denen kann man Abfahrt und Langlauf fahren) wie es sie in der DDR gab(mit einer SEilzugbindung). Auf solchen hab ich Ski fahren gelernt und fand sie gut :)) Allerdings kenn ich mcih nicht so gut aus und würde gern mal fragen ob jemand weiß welche Länge ich da benötige für Skier und Stöcke, ich bin 1,45m groß. Danke :))
3 Antworten
Da kann ich dir in deiner Frage doch erheblich weiter helfen. Die Seilzugbindung ist aus der Mode gekommen, weil der Skisport immer höhere spezielle Bedürfnisse durch immer höhere spezielle Beanspruchungen erfüllen wollte. Heute wird das Touring oder Cruising neu erfunden und die Seilzugbindung erfährt einen neuen Sinn. Selbstverständlich kann man mit ihr Abfahrt und Langlauf kombinieren, denn mann kann die Bindung von Langlauf auf Abfahrt mit wenigen Handgriffen umstellen. Ich würde bei Abfahrten nicht zu den schwierigsten Pisten Raten aber Einschränkungen bei den Loipen sind mir nicht bekannt.Die Seilzugbindungen sind halt nicht speziell, aber sehr allround. Wenn du einen Ski zum Touring suchst, dann liegst du nicht falsch. Eventuell hätte ich da auch ein kostengünstiges Angebot für dich. Die Größe der Skier ist übrigens auch abhängig vom Gewicht und deinen Fähigkeiten. Wenn du Interesse hast melde dich unter: rila94@web.de
Du meinst wahrscheinlich Tourenski mit Kabelzugbindung. Eine solche Bindung habe ich bei sportalbert.de gesehen. Sicher hat er auch passende Ski dazu.
Mit einem Abfahrtski kann man nicht "langlaufen". Der Ski ist zu schwer und passt nicht in eien Loipe. Wohl aber kann man damit Touren laufen.
Heja, heja ...
Das kannst du hier berechnen: http://www.skilange.com/
Die DDR Firma hiess Germina. Die hat die DDR auch überlebt aber ob die noch sowas haben? Ich würde eventuell mal in einem Fachgeschäft fragen was es an Neuerungen gibt. Die Skiwelt hat in den letzten 30 Jahren Fortschritte gemacht.