Kann man mit Nordic Walking Stöcken Ski - Langlauf machen, langlaufen?
Die div. Antworten zur Frage: welche Stocklänge bei klassischer und Skating Technik beim Langlaufen hab ich gelesen. Da ich beides ausprobieren, aber nicht 2 versch. Stöcke kaufen will, kam ich zur Frage, ob nicht die Teleskop - Stöcke von Nordic Walking geeignet sind? SIe haben ja öfters einen SKiteller, sind eben auf versch. Längen einstellbar und platzsparend.
Hat es jmd. schon probiert? Spricht etwas dagegen?
Bei meiner Körpergröße 177cm würd ich gern Stöcke auf 159cm (Skating) bzw. 149 cm (klassisch) einstellen können bzw, flexibel probieren, was gut geht.
VIelen Dank den Experten
3 Antworten
Eine Ambitionsfrage. Skaten im Anstieg erzeugt Druckkräfte im Führungsarmstock, die dem vollen Körpergewicht gleichen. Außerdem werden die Kräfte durch Schlaufe, Griff- und Spitzenform exzentrisch in den eigentlichen Stock eingeleitet. Ob das Dein Teleskopstock auf Dauer mitmacht, ist zu beweifeln. Außerdem ist die geringe Elastizität von Teleskopstöcken, d.h. das mangelnde Rückfedern, ein Spaßverderber beim Skilanglauf.
Die Stocklängen für die verschiedenen Ski-Langlauftechniken unterscheiden sich zum Teil massiv von der Länge von Nordic Walking-Stöcken. Teleskop-Stöcke sollten in allen Disziplinen vermieden werden!
Wenn Du die Teleskopstöcke so weit herausziehen musst, ist die Stabilität sicher nicht mehr gewährleistet, gerade bei den druckbetonten Sportarten wie Ski-Langlauf (aber auch Nordic Walking).
das wird wohl nicht klappen. Du wirst wohl nicht drumrumkommen dir zwei verschiedene Stocklängen zu kaufen. Skating und klassisch sind eben zwei verschiedene Sportarten, und dafür braucht man auch unterschiedliche Ausrüstung. Die Teleskopstöcke werden die Belastung nicht aushalten.