Golfscore von Tunierleitung falsch eingetragen
Hallo,
Als ich heute mein Golftunier mit 40 Netto statt von mir gezählten 43 beendet habe, wunderte ich mich schon ein wenig, nur dachte mir mich verzählt zu haben. Mein Zähler hat meinen Score auf den ersten 9 Loch auf die Zähler statt auf die Spielerspalte geschrieben, dies hab ich nach ende des Tuniers, der Spielleitung mitgeteilt und den richtigen Score eingekreist. Mir wurde gesagt, dass sei kein Problem und sie werden es korrigieren. Zuhause besuchte ich meine Mygolf seite auf der ich meine Scorekarte einsah, mit den falschen ersten 9 Loch. Nun meine Frage kann ich das vom Golfclub noch ändern lassen, oder hab ich einfach 3 Nettopunkte verloren? lg Moritz
1 Antwort
Soweit mir bekannt (und ich muss zugeben ich habe wirklich jetzt nicht die Muße in den Regeln nachzuschlagen) müssen Ergebnisse auf einer Scorekarte die falch eingetragen sind wie folgt behandelt werden:
- der Zähler informiert den Spieler über den Falscheintrag
- Der Falscheintrag wird durchgestrichen, das korrekte Ergebnis wird daneben geschrieben
- Das Ganze wird vom Spieler/Zähler(?) gegengezeichnet.
- Nach dem Spiel unterzeichnene beide die Scorekarte und bestätigen damit das die eingetragenen Werte richtig sind.
Wer wissentlich eine Scorekarte mit falschen Einträgen bei der Spielleitung abgibt, wird disqualifiziert. Da mittels des "Einkreisens" von Ergebnissen nicht richtig gehandelt wurde (s.o.) "könnte" das hier auch zur Geltung kommen (wir haben mal einen solchen Fall im Rahamen eines Turniers erlebt). Ich rate dazu die Sache nicht weiter zu verfolgen. Behalte Dir Dein gutes Spiel und hol die Punkte bei einem weiteren Turnier. Sicher ärgerlich, aber besser 3 Punkte nicht bekommenn als alle 7 verloren.
Die Spielleitung hätte aber doch darauf aufmerksam machen müssen wenn sie die Korrektur wie von mo444 angegeben nicht akzeptiert. Ich seh hier den Fehler ganz klar bei der Spielleitung.