Gute Kurzsprintübungen für Pendellauf
Guten Tag zusammen,
falls jemand anderes diese Frage bereits gestellt haben sollte, so möchte ich mich bei euch entschuldigen!
Bin neu hier und habe eine Frage:
Wie steigert man in kürzester Zeit seine allgemeine "Sprintfähigkeit" bzw. "Kurzsprintfähgikeit" und könntet Ihr mir gute Übungen dazu empfehlen?
Es geht um folgendes, in etwa 3 Monaten habe ich einen Einstellungstest bei der Polizei und da muss man folgendes bestehen:
Pendellauf (also kurzsprint zwischen 2 Kleinbänken im Abstand von 10 Metern und dabei Seile hin- und her bringen und ablegen, wechseln etc.)
Kleinbankhüpfen
Schwimmen
Coopertest
Bankdrücken
Situps.
Mit Bankdrücken, Coopertest, Kleinbankhüpfen, Situps & Schwimmen habe ich gar keine Probleme... Nur dieses Sprinten macht mich fertig...
Ich danke euch!!!
Gruß Schoko
1 Antwort
Deine Sprintfähigkeit setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, u.a. der maximalen Kraft die du aufbringen kannst und der Muskelfaserverteilung (die zum größten Teil genetisch festegelegt ist). Um Schnell "schneller" zu werden rate ich dir zu Sprungkrafttraining. Beginne am besten mit Squat Jumps, Drop Jumps, Splitjumps und Sprunggelenkssprüngen, jeweils 4-5 Rep und 2 sets. Die Übungen solltest du nur gut aufgewärmt machen und zwischen jeder Übungen ca 1min pause legen. Um deinen Körper nicht zu Überlasten rate ich dir das Training nur 2 mal pro woche zu machen und am besten mit 2 Tagen Pause dawzischen (nicht weniger!!). mit jeder Woche kannst du die Rep um 1 steigern bis du bei 8 bist, dann fängst du wieder bei 4-5 an, und machst aber 3 Sets! viel spass und glück