Keine Fettverbrennung laut Atemgasanalyse?
Hallo, Ich habe auf anraten meiner Trainerin eine Atemgasanalyse gemacht, dabei kam heraus, dass mein Körper immer nur auf Kohlenhydrate zugreift und keine Fettverbrennung stattfindet.
ich war immerschon übergewichtig und vor 2 Jahren habe ich dann die Kurve bekommen, wieger mittlerweile knapp 25kg weniger und habe das erste Mal viel spaß an Sport. Das Gewicht habe ich hauptsächlich über Crashdiäten immer in Phasen abgenommen und nun wo ich versuche "gesund" weiter abzunehmen (10kg sollen noch) tut sich seit Ewigkeiten nichts mehr, trotz 5x die Woche Sport und auch auf Ernährung achte ich (wobei ich mir jedoch bei sozialen Events nichts verbiete, aber die meisten Tage halt im Defizit esse).
Nun soll ich Ausdauersport in einem Pulsbereich von 110 machen - nicht sehr befriedigend, wo ich sonst viel Bodyattack u.ä. gemacht habe und eher spaß am auspowern habe.
Kann das wirklich sein, dass der Körper so gar nicht ans Fett geht? Und kann Sport mit niedrigem Puls den Körper wirklich dazu bekommen, sich diesbezüglich zu ändern?!
Würde mich über fachkundige Meinungen freuen! Da ich nur auf die eine Aussage meiner Trainierin irgwie nicht ganz vertrauen mag. Vielen Dank im voraus!
In den Bildern könnt ihr die Ergebnisse sehen.
1 Antwort
Fett wird eigentlich immer verbrannt, solange aber die Glykogenspeicher voll sind, wird vorerst auf diese Reserven zurückgegriffen. Der Fettstoffwechsel kommt dann erst nach dem Entleeren dieser Depots in Schwung.
Wenn bei Dir keine Fettverbrennung nachgewiesen werden konnte, könnte der Grund darin liegen, dass der Fettstoffwechsel in der Zeit des Tests noch nicht hochgefahren wurde.
Ich habe als Vorbereitung für einen Ultra-Skimarathon spezielle Trainings gemacht, die den Fettstoffwechsel trainieren sollten. Diese Trainingseinheiten dauerten dann 3 bis 6 Stunden bei einem Puls um die 110. Ein Grund dafür war auch wieder das Entleeren der Glykogenspeicher. Eine Extremform des Fettstoffwechseltrainings ist das Nüchterntraining. Dieses findet ohne Frühstück am Morgen statt. Da die Glykongenspeicher über Nacht nicht weiter aufgebaut werden, sind sie am Morgen schneller leer und der Fettstoffwechsel wird schneller aktiviert.
Heja, heja ...