Musikauswahl zur Erwärmungsphase, Kräftigen und Dehnen in einer Herzsportgruppe
Hi, ich soll die Tage eine Lehrprobe in einer Herzsportgruppe halten. Die Gruppe ist mir unbekannt, aber da es sich um eine Koronarsportgruppe handelt liegt die Leistungsfähigkeit etwa bei 75 Watt bzw. unter 1 Watt/kg KG. Hat jmd Erfahrungen mit passender Musik zur Stundengestaltung? Zur Erwärmung dachte ich an ein moderates Tempo. Kräftigen auf jeden Fall was mit Aufforderungscharakter und zum Dehnen was chilliges. Jmd Vorschläge was da geeignet ist bei ner Generation 70 plus ;) Vielen Dank und sportliche Grüße Tobi
2 Antworten
Ich würde ja vielleicht eher etwas instrumentales neutrales wählen?
zum dehnen hier so etwas: http://youtu.be/V4j_tm9XnJg
...das kommt auf die Übungen bzw. Übungsrhythmus an. Teste mal mit verschieden Songs, welcher BPM - Wert (Beat per minute) am Besten passt. Auf youtube kannst du speziell suchen zb BPM 110. Achte bei der Musikauswahl allerdings drauf, dass die Zielgruppe nicht die jüngste ist und nicht unbedingt auf Gangsterrap steht ;)) Also erst das komplette Programm erstellen, danach für die verschiedenen Übungen die optimale Musik auswählen, die motiviert und die Bewegungeabläufe 'unterstützt'. Viel Erfolg!