Leistungsturnen: Warum Probleme mit dem Gewicht?
Hallo, ich bin Privattrainer dreier Leistungsturner auf Landesebene.
Einer meiner Turnerinnen leidet an erheblichen Einschränkungen aufgrund ihres Körpers.
Sie war schon immer etwas kräftiger gebaut und war immer etwas schwach in ihrer Körperlichen Leistungsfähigkeit (Ausdauer, Kraft, Dehnfähigkeit, Spannung etc), es war ihr aber immer möglich auch schwierige Elemente zu turnen und auch jetzt ist sie technisch noch sehr gut. Nur ihre Körperliche Leistungsfähigkeit sinkt weiter und weiter in den Keller. Dem entsprechend wird sie immer schlechter. Ihr Bauch hindert sie am Aufhocken am Barren. Sie hat nicht mehr genug Kraft für eine Kippe. Ich habe sie mehrmals einen Essplan aufschreiben lassen und sie ist definitiv nicht zu viel.
Dies sind erstmal ihre Daten: Alter: 13 Größe: 160 cm Gewicht: 54,5 kg Fettanteil: 19,6 % Muskelanteil: 43 % Wasseranteil: 59 %
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Oder eine Idee wie sie ihr Gewicht reduzieren und Muskeln aufbauen kann?
Was ich nicht verstehe ist, dass ihre Werte bis auf ihr Gewicht okay sind.
(Bitte nur Tipps zu den Fragen, nicht dazu, ob sie dann noch Leistungsturnen machen sollte usw. entsprechend ihrer weiteren Entwicklung, bin ich in der Lage diese Entscheidung selbst zu treffen.
Carly
4 Antworten
Die Pubertätsphase ist entscheidend für das Gewicht. Du kannst nur zusätzliches funktionelles Krafttraining machen lassen, damit sie das Körpergewicht stabilisieren kann.
Am besten mal zum Arzt und durchchecken, normal ist das nicht! Wie man so schön sagt, vielleicht die Schilddrüse ;) Oder Eisenmangel oder so. Vielleicht auch familiäre Probleme o. Probleme in der Schule? Sowas kann viele Ursachen haben, einfach mal ein bisschen stöbern, viel Erfolg!
Einerseits solltest du berücksichtigen, dass bei einer 13-Jährigen sich entscheidende körperliche Umstrukturierungen vollziehen, die sich bei den einzelnen Individuen unterschiedlich schnell vollziehen und sich damit auch unterschiedlich massiv auf die verschiedenen körperlichen Leistungen auswirken. In welche Richtung sich der Körper umstrukturiert, lässt sich im allgemeinen nicht voraussagen. Allenfalls gibt der Körperbau von Eltern und Großeltern grobe Hinweise. Da bleibt dir nur übrig, abzuwarten und altersgerecht weiter zu trainieren.
Andererseits solltest du „die körperliche Leistungsfähigkeit“ nicht als ein Ganzes betrachten, sondern die diversen körperlichen Fähigkeiten stehen (in der Regel) nicht in Wechselwirkung zueinander und entwickeln sich unabhängig voneinander. (Allenfalls hängen die Kraftfähigkeit und die „Spannungsfähigkeit“ voneinander ab). Folglich musst du die einzelnen körperlichen Fähigkeiten getrennt durch Trainingsmaßnahmen beeinflussen – je nach Notwendigkeit. Da gibt es kein universales Patentrezept.
@Joousy: Wie meinst du das? Wenn sie was checkt?