Optimaler Trainingsplan - Kraft- und Muskelaufbau (parallel zum Leichtathletik)
Moin liebe Sportler!
Ich bin zwar ein erfahrener Leichtathlet aber hab mit Kraft- und Muskelaufbau so gut wie nie bewusst etwas zu tun gehabt - also ich meine gezieltes Training. Nun ergriff mich die Lust meine Muskeln zu erweitern und definieren, was auch im heutigen Sprachgebrauch immer mehr als "Pumpen" bezeichnet wird. :) Ich habe mir sagen lassen das, wenn man definieren und erweitern möchte, dass man von einem optimalen Gewicht 6-8 Wiederholungen verteilt. Und bei Kraftaufbau von einem schwereren Gewicht 3 Wiederholungen verteilt. Ich fände es schade wenn man beides nicht gleichzeitig machen kann, denn ich will nicht nur körperlich mehr zulegen, sondern auch mein Hauptmanko im Sprint überwinden. Nämlich meine Kraft. À propos Sprint - ich bin ja Leichtathlet und möchte von meinen 4 Tagen Training, 2 Tage entnehmen und dafür ins Fitnessstudio gehen.
Es wäre super nett von Euch, wenn Ihr mir sagt, wie ich am Besten zu trainieren hab (mit welchen Geräten; wie viele Wiederholungen usw.). Bin übrigens 15 Jahre alt und wiege knapp 60 Kilogramm bei einer Größe von ca. 1,81.
Vielen Dank im Voraus, Ossi
1 Antwort
Also das Krafttraining resp. die Grundlage wird im Winter gelegt. Der LA Zyklus ist in etwa so: nach den letzten Wettkämpfen im Herbst Regeneration, dann November + Dezember statisch Krafttraining, Januar-März dynamisches Krafttraining und ab April reduziertes Krafttraining oder zum Aussentraining begleitendes.
Dann: nur Muskelaufbau ist völliger Käse, da wirst du nur schlechter. Oder hast du mal einen Bodybuilder beim Hochsprung gesehen? Der kann nicht mal Kugelstossen, weil der sich durch den Aufbau die Beweglichkeit vermanscht hat. Du solltest sportartspezifisches Krafttraining betreiben. Das würde ich mit dem LA Trainer besprechen. Wenn du Mehrkampf machst kann man nicht soviel falsch machen aber auch hier; bevor du irgendwas machst würde ich das besprechen, mindestens ausführlich mit einem Instruktor im Fitness, besser mit einem ausgebildeten LA Trainer.
Danke für all eure sehr hilfreichen Antworten. Nochmal zum Muskelaufbau: Kann ich nicht Kraft- mit Muskelaufbau kombinieren? Und wenn ja wie?