muskelkater durch schwimmen (vorallem in den Armen) - wer hat tips dagegen?
ich schwimme schon sehr lange, hab die technik drauf, ab 1.1 wollte ich das aber ein bisschen mehr sportmäßig machen. für muskeln und figur halt. doch wenn ich nun 60 bis 90 minuten schwimme, habe ich muskelkater wenn ich das 2 oder 3 tage hintereinander mache. wieso? ich schwimm mich immer erstmal langsam warm, nach 250 metern fange ich dann richtig an. und lange pausen im wasser, wo die muskeln "kalt" werden mache ich auch nicht. oder leigt das daran dass ich untrainiert sei?
1 Antwort
Muskelkater ist ein Zeichen für die Überlastung der Muskulatur. Das heißt die Muskulatur wurde verletzt, weil die Belastung zu groß war. Du musst der Muskulatur Zeit geben die kleinen Mikroverletzungen wieder auszuheilen. Gleichzeitig wird sich die Muskulatur versuchen anzupassen. Wenn du deine trainingsintensität steigern willst, musst du dies langsam machen. Training bis zum Muskelkater ist da nicht hilfreich. Du musst rechtzeitig aufhören. Solange du Muskelkater hast solltest du nicht wieder mit dem Training anfangen. Langsam kannst du die Intensität steigern und der Muskelkater wird immer seltener.