Problem im Hüftbeuger (Fußball)
Hallo Leute!
Also ich bin 17 Jahre und spiele aktiv Fußball im Verein. Im Februar, während eines Trainings, hatte ich plötzlich ein leichtes Ziehen in den Adduktoren, besser gesagt direkt am Adduktorenansatz des rechten Oberschenkels. Im Verlauf des Trainings wurden die Schmerzen stärker und auch der Fuß fühlte sich wesentlich "schwerer" an. Nach der Belastung waren die Schmerzen am größten und ich musste teilweise sogar "humpeln". Am nächsten Tag jedoch waren die Schmerzen fast wieder weg.
Ich bin dann schließlich zum Physiotherapeut
---> meine Adduktoren sind etwas überlastet .. ich soll täglich dehnen (also Hüftbeuger-Dehnübungen) und kräftigen. Nur lockeres Laufen oder Radfahren, aber kein Fußball.
Aber davon ist es nicht gerade besser geworden. Nun habe ich 2 Wochen überhaupt keinen Sport gemacht, und auch nicht gedehnt (kein Laufen/Radfahren), sondern die Stelle bei den Adduktoren mit Salbe und Infrarotlicht, also Wärme behandelt. Kann aber noch immer nicht einschätzen ob es besser geworden ist oder nicht?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diese Adduktorenproblemen gemacht? Irgendwelche Tipps, wie man diese Verletzung gut auskurieren kann? Bin euch sehr dankbar für eine Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Marc
1 Antwort
Ich denke wenn ein Muskelfaser gerissen wäre, würde ich es bei sportlicher Betätigung gleich spüren. Aber bei mir kommt das "lasche Gefühl", der Schmerz immer erst während der Belastung, ganz langsam. Wenn ich zum Beispiel locker laufen gehe, spüre ich nach ungefähr 20 min, wie das ganze da drinnen (in den Adduktoren) wieder zu arbeiten beginnt. Es tritt immer erst nach einer Weile auf, wenn ich dann aber weitermache, wird der Schmerz größer.
Ich spüre es nicht direkt in der Leiste sondern direkt am Adduktorenansatz, dass heißt genau da wo eben der Fuß ansetzt. Nicht seitlich sondern genau in der Mitte.
Ob bei mir der sogenannte "Ursprung" betroffen ist, das kann ich nicht beurteilen.
PS: Die Überschrift passt nicht wirklich. ^^
Wat fürn Fuß?!
Deine Adduktoren haben ihren Ursprung in der Leistenregion und den Ansatz an der Innenseite des Kniegelnkes irgendwo (nagel mich nicht auf Genauigkeiten fest:-)).
Meistens spricht man aber von einer Adduktorenansatzreizung, wenn die Fußballer eine Reizung in der Leiste haben. Hier hilft Dehnen auch definitiv.-)!
Was Du da jetzt beschreibst, weiss ich nimmer! Am Fuß sitzen ganz andere Muskeln - oder zieht das vom Knie runter? Was? Wo? Wie?