Richtiges Essen nach dem Training?
Was sollte man nach dem Training essen? Und was davor? Und ist an dem Spruch "Keine Kohlenhydrate nach 17 Uhr" was wahres dran? mfg Tyhop
2 Antworten
Vor dem Training solltest du Kohlenhydrate zu dir nehmen. Hier musst du aber aufpassen: Nach dem Essen wirst du zwangsläufig müde, da der Körper viel Energie für die Verdauung aufwenden muss. Zwischen Essen und deinem Training sollte also ausreichend Zeit liegen. (Zwischen 60Minuten und 2,5h – je nachdem, was du gegessen hast!)
Alternativ kannst du unmittelbar vor dem Training auch ein oder zwei Bananen essen.
Nachdem Training brauchst du Eiweiß, um den Muskel wieder aufbauen zu können. Am besten du trinkst einen Eiweißshake. Außerdem schreit dein Körper wegen des harten Trainings nach KH. Iss ein paar Toast oder andere KH-haltige Sachen. Aber Achtung: Nach dem Training nicht zu viel davon! Eiweiß ist hier viel wichtiger.
Zum Essen nach 17Uhr: Bullshit. Du darfst essen wann immer du möchtest. Leider behaupten „Diätexperten“ immer noch, dass der Körper nach 17Uhr das Essen eher in Fett umwandelt. Das ist absoluter Quatsch. Du nimmst zu, wenn du eine positive Energiebilanz hast und ab mit einer negativen. Es interessiert den Körper nicht, wann du isst. Entscheidend sind die Kalorien. Ich würde dir sogar empfehlen unmittelbar vor dem Schlafengehen eine Portion Magerquark zu Essen. Das versorgt deinen Körper über Nacht mit dem nötigen Eiweiß.
Das kann man so pauschal nicht beantworten und hängt von Sportart, Körperbau und Ziel ab. Ein Ausdauerathlet benötigt eine ganz andere Ernährung als ein Bodybuilder, ein Sumoringer etwas anderes als ein Judoka etc.
Dann würde ich vor dem Training nichts essen ausser vielleicht eine Banane. Nach dem Training eine ausgewogene Mahlzeit mit einem Mix aus gesunden und leichtverdaulichen Kohlehydraten und Proteinen und gesunden Fetten. Wer sich ausgewogen und nicht einseitig ernährt kann gar nichts falsch machen. Das mit den KH nach 5 ist eine Diätregel. Von Diäten rate ich ab, da sie langfristig nichts bringen.
Ziel ist Muskelaufbau, Sportart dem entsprechend Kraftsport bevorzugt mit Hanteln und Körperbau, würde mich zwischen endomorph und mesomorph einschätzen.