Sporteignungspfrüfung, sprungkrafttest
hallo ihr sportexperten,
ich möchte sport studieren und dazu ein Eignungsprüfung bestehen. ein Teil der Prüfung ist der Sprungkrafttest. dieser lautete folgendermaßen
" Sprungkrafttest: Die Testperson steht mit den Fußspitzen hinter einer Mittellinie. Vor und hinter dieser Linie befindet sich im Abstand von jeweils 10 cm eine weitere Linie. Die Probandin oder der Proband hat einen Sprunggürtel um die Hüfte. Sie oder er springt aus dem Stand mit erlaubtem Armschwung in die Höhe und hat die Aufgabe, mit den Fußspitzen zwischen den beiden äußeren Linien zu landen. Sie oder er darf also mit den Fußspitzen nicht außerhalb dieses Bereiches von zwanzig Zentimetern aufkommen. Zudem gibt es eine seitliche Begrenzung. Der Abstand dieser Seitenlinien beträgt 50 cm. Die Sprunggürtelvorrichtung liegt auf dem Boden genau zwischen den Füßen der Probandin oder des Probanden. Die Testperson kann höchstens zehn Zentimeter nach vorne oder nach hinten driften. Außerdem muss die Vorrichtung zwischen den Füßenbleiben. Wertung: Frauen mindestens 42 cm; Männer mindestens 54 cm. Zwei Versuche."
Leider weiß ich jetzt überhaupt nicht wie ich das üben soll. Einfach mal ne studne am Tag hinstellen und Hochspringen? Hat da jmd eine Idee? Und ein paar tipps wären auch sehr hilfreich.
Liebe Grüße
1 Antwort
Hier bietet sich ein Maximalkrafttraining für die Beine bzw. den ganzen Körper an. Spezielle Übungsformen wäre z.B., bei maximaler Intensität und Antrengung einen Sprung wie im Wettkampf ausführen. Dann lange genug pausieren (um komplett zu regenerieren, bis 5min.) und einen weiteren Sprung. Davon 5-10 Sprünge sollten schon helfen.