Welche Pflege benötigt ein Sandplatz während der Freiluftsaison?
Ich hab die Erfahrung gemacht, je länger die Freiluft-Saison bei Sandplätzen dauert, desto schlechter werden die Plätze. Da stehen die Linien schon einmal einen halben Zentimeter hervor und an der Grundlinie steht man schon in so einer Art Mulde. Was brauchen die Sandplätze während der Saison an Pflege und Zeitbedarf, um diese dauerthaft die ganze Saison in gutem Schuss zu halten?
2 Antworten
man muss immer wieder den Platz spritzen, evtl aufsanden, oder den Platz etwas nivelieren. Das hängt davon ab, wie das Wetter ist (ob trocken oder viel Wind) oder wie stark die Plätze frequentiert sind. Möglicherweise gehören die Plätze auch gerade noch während der Punktspielzeit das ein oder andere Mal gewalzt. Das muss im Zweifelsfall in erfahrener Platzwart entscheiden.
Das wichtigste ist Feuchtigkeit. Vor jedem Spiel den Platz, je nachdem wie trocken er ist, besprengeln. Denn ohne Wasser verliert der Sand seine Festigkeit und wird weich und spröde. Nach einem Spiel alle Kerben, Dellen und Mulden ausbessern. Die wichtigste Pflege für den Platz ist eben seine konsistente Beanspruchung, insofern die Vor- und Nachbehandlung nicht vernachlässigt wird.
Defekte Linien einschwemmen, korrigieren und mit Gefühl einstampfen. Hängt natürlich auch von verwendeten Liniensystem ab. Regelmäßiger Spielbetrieb und adäquate Bewässerung erhöhen die Festigkeit. Bei moderatem Spielbetrieb und bei Bedarf auch in jedem anderem Fall sollte der feuchte Court gewalzt werden.