Was gilt es zu beachten, wenn ich mich als Fitnesstrainerin selbständig machen willl?
Hallo liebe Sportlerfrage-Gemeinde,
ich habe eine Frage bzgl. Selbständigkeit als Fitnesstrainerin.
Ich bin im kaufmännischen Bereich berufstätig und somit darüber versichert. Nun möchte ich meine 400 € - Beschäftigung in einem Fitnessstudio ausbauen und zum Einen für ein weiteres Studio arbeiten, zum Anderen meine Dienstleistung auch selbständig anbieten.
Meine Frage nun: was muss ich in die Wege leiten, um mich selbständig zu machen bzw. freiberuflich zu arbeiten? Wo muss ich dies melden? Ausserdem: mit welchen steuerlichen Belastungen habe ich zu rechnen, was kommt da auf mich zu?
Vielen Dank für alle Hinweise, Tips und Tricks!
2 Antworten
Als Fitnesstrainer bist du Freiberuflicher. Es genügt, wenn du dem Finanzamt deine freiberufliche Tätigkeit mit einem kleinen Schreiben anzeigst. Die Versteuerung deines Einkommens machst du dann mit deiner jährlichen Einkommenssteuer. Das Einkommen aus deiner Trainertätigkeit wird dem anderen Einkommen hinzugerechnet. Im Internet gibt es einen Steuerrechner. Da kannst Du dein Jahreseinkommen eingeben und der rechnet dir aus, wieviel Steuer ungefähr anfällt. Ratsam ist aber immer, mal so 100 Euro für Steuernachzahlungen monatlich beiseite zu legen.
(.....)
Zu den steuerlichen Dingen, was du bei einem Arbeitszimmer beachten muss, kann ich die Seite http://www.arbeitszimmer.de/ nur empfehlen. Hier bekommt man einen Leitfaden zur steuerlichen Anerkennung der Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer.