Welche Tourenbindung ist die beste für die Piste?
Ich weiß, das ist etwas widersprüchlich. Aber ich will mir neue Tourenski kaufen und brauche dazu noch eine Bindung. Da ich aber ab und zu auch auf der Piste fahre, würde ich gern wissen, welche Bindung denn da noch am besten geeignet ist? Mir ist vollkommen bewusst, dass ich da einen Kompromiss eingehe und Abstriche ggü. einer Alpinausrüstung machen muss.
2 Antworten
Von der Firma Fritschi gibt es auch eine Freeride-Bindung, die ist eigentlich für ein Anliegen wie deines gedacht. Zum Freeriden, aber auch auf der Piste. Sie ist schwer, aber sehr stabil und hat sehr hohe Auslösewerte. Man kann den Ski wirklich sportlich fahren damit, was ich bisher gehört habe. Die Bindung von Silvretta würde ich dafür eher nicht empfehlen, die ist eher leicht gebaut und hat vorne viel Spiel. Nichts für sportliche Fahrer. Soweit ich weiß, gibt es auch von Dynafit eine Freeride.Bindung, da habe ich aber keine Erfahrung damit.
Hallo, ich hab seit Jahren die Fritschi Diamir Titanal III auf einem fürs Gelände geeigneten Abfahrtski, mit dem ich auch kleinere Touren gehen kann. Die Bindung ist für Abfahrten auf der Piste auch super, nur mein Ski wäre bei einer langen Skitour etwas zu schwer. Inzwischen gibt es die Nachfolgerbindung Fritschi Diamir Eagle, die ebenfalls sowohl für Abfahrten auf der Piste als auch für Skitouren gut geeignet ist. Also gut zu empfehlen. Bei den Dynafit-Bindungen für Skitour muss man etwas aufpassen, weil man hierzu spezielle Skischuhe (möglichst die von Dynafit) braucht, um in die Bindung zu passen. Die Fritschi-Bindungen sind praktisch mit allen Schuhfirmen nutzbar. Und dann gäbe es da noch die Firma Silvretta als Tourenbindung-Hersteller. Hierzu hab ich aber keine Erfahrungen. Gruß Petra