Wie oft kauft ihr euch neue Kletterschuhe?
Hi, ich kaufe mir im Schnitt jedes halbes bis dreiviertel Jahr neue Kletterschuhe. Ich gehe auch sehr häufig klettern oder bouldern, 2-5 mal die Woche. Mich würde interessieren, wie oft ihr euch neue Schuhe kauft, da mir jedes halbes Jahr doch sehr häufig vorkommt, ich es aber für nötig halte, da zu diesem Zeitpunkt meine Schuhe meist schon sehr rutschig sind bzw. ziemlich abgenutzt sind. An meiner Tritttechnik liegt es nicht. Zudem würde ich auch gerne erfahren wie oft ihr klettern/ bouldern geht um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben :)
14 Stimmen
4 Antworten
Hallo Alexandra ,die la Sporrtiva, die ich habe, benutze ich seit 4 Jahren, wurden aber schon min. 4x neu besohlt. Es ist ein preiswerter Plaisierschuh, aber ich liebe ihn. Er sitzt wie eine 2. Haut, schmerzt oder drückt nicht (auch nicht bei Tagestouren in Arco) und die 7- (Halle (hoffentlich geht draußen bald wieder was)) geht damit auch (mehr kann ich auch mit anderen Schuhen nicht). Versuchs mal mit Neu Besohlen, da kannst Du richtig Geld sparen. LG Hirtzley
Ich bin im Schnitt 2 x pro Woche in der Halle und gelegentlich draussen klettern. Wenn möglich kaufe ich meine Schuhe in Arco. Je nach Qualität der Schuhe kann man diese bis zu 4 mal nachbesohlen lassen. Hier aber nach Möglichkeit den Schuster nach Empfehlung auswählen, nicht jeder kann das auch wirklich gut.
So iim Schnitt läuft es wohl darauf hinaus. Ich habe immer mehrere Paar im Einsatz, aber zwei im Jahr werden wegen Auseinanderfallen ungefähr aussortiert.
Jedes Jahr zu Weihnachten beschenke ich mich mit einem neuen Paar welches ich im Januar und Februar beim bouldern draussen einklettere damit ich ab März/April nen passenden Schuh beim Felsklettern hab.