Sind eher harte oder weiche Ski für ein Umschleifen auf nasse/warme Bedingungen zu bevorzugen???
Hi! Die Saison ist zwar vorbei, aber nach der Saison ist ja auch schon wieder vor der Saison. Ich habe im letzten Winter wieder gemerkt, das sich meine 2 Paar Wettkampf-Klassikski (1x Madshus, 1x Fischer), auch wenn sie akribisch gleich präpariert sind, im Gleittest eigentlich nichts nehmen. Selbiges trifft für meine 2 Paar Skatingski (ebenfalls 1x Madshus, 1x Fischer) zu. Alle 4 Paar verfügen über einen Schliff für eher kalte Temperaturen/Bedingungen. Jetzt überlege ich, da 2 Paar ohnehin mal einen Neuschliff vertragen könnten, ob ich sie nicht gleich für warme Temperaturen/Bedingungen (0 - 4°C) Umschleifen lassen soll. Meine Frage ist nur: Nutze ich dafür eher die - im Laufe der Jahre - etwas weicher gewordenen Ski (Ich habe bei beiden Madshus-Modellen dies festgestellt) oder doch eher die härteren Ski???
Meine Überlegungen zur Umarbeitung in "Warm-/Wet-Ski" tendieren eher zu den weicheren Ski, da bei Plusgraden auch ein weicherer Untergrund vorherscht. Ist das richtig? Welche Empfehlung, und ggf. zumindest theoretisch nachvollziehbare Begründung gäbe es dafür??? Und: Gibt es ggf. einen Schliff für den vorgenannten Temperaturbereich, den Ihr mir besonders empfehlen könnt? Danke im voraus.