Worauf muss man beim Kauf einer Schnorchelausrüstung achten?
Möchte gerne Schnorcheln und will schon vorbereitet sein auf das Verkaufsgespräch im Sportgeschäft, weil ich mir nicht irgendwas aufschwätzen lassen möchte. Wer kann mir sagen auf ich achten muss, und was ich wirklich benötige?
2 Antworten
Hey, ich schnorchel auch. Man muss bei dem Kauf von einer ABC Ausrüstung (Schnorchel, Maske und Flossen) wie schon gesagt daruaf aufpassen, dass die Maske nicht zu eng anliegt. Als Test im Sportgeschäft kannst du ausprobieren, ob die Maske auch ohne dass du sie mit dem gummibad fest hast sich leicht am gesicht festsaugt, wenn du durch die Nase einatmest. Beim schnorchel muss man auch aufpassen, dass das Mundstück nicht zu hart ist, weil man dort meist relativ lange draufbeißt. und das obere ENde des schnorchels muss einen Orangenen oder Roten Kopf haben... zu den Flossen. Die sollten nicht zu locker sitzen, aber auch nicht zu fest. Das merkt man meist bei der anprobe. ich hab als normale schuhgröße 40. Meine Flossen sind aber 38-39 und die passen perfekt. Meist wird auch empfohlen die flossen etwas enger zu kaufen. und die flossen dürfen nicht zu hart sein. Wenn du keine Wettkämpfe schwimmst, dann sind mittelweiche gfanz gut. und man musssich auch nicht die ganz tueren kaufen, ich hab mittelmäßige, die trotzdem schon sehr gut sind. lg sanuna
Es hilft eigentlich nur im Geschäft ausprobieren! Also mal zur Maske: Die Maske sollte auch bei sehr wenig Unterdruck allein im Gesicht halten. sie darf nicht drücken, denn man hat die Tauchermaske oftmal länger als eine Stunde auf. Sie sollte schon sitzen. Und das Sichtfeld sollte für dich optimal sein. Dann der Schnorchel: Beim Schnorchel sollte man darauf achten, dass das Mundstück schön weich ist und nicht zu groß. Er sollte mindestens ein Auslassventil nach unten haben, um leichter dass Wasser im Schnorchel wieder raus zu bringen. Bei der Konstruktion des oberen Schnorchels ist Vorsicht geraten. Systeme die komplett schließen können, können gefährlich werden, da diese bei Fehlfunktionen unpassend die Luftzufuhr beenden können. Besser sind Systeme mit einfachen Wellenschutz. Diese haben oben einen 180-Grad-Knick und verhindern Eindringen von Wasser von oben.