Ab welchem Alter ist es vertretbar einen Marathon zu laufen ?

2 Antworten

Hallo

Es spricht an sich nichts dagegen mit 16 Jahren einen Marathon zu laufen. Allerdings sollte man einige Faktoren berücksichtigen, wie Jürgen schon sagte ist ein Marathonlauf eine extreme Belastung für den Körper. 1.Wenn das Training das richtige war und nicht zu übertrieben, dann sehen die Chancen dass ihr die Distanz schafft sehr gut aus. 2.Wie Lampi schon sagte vermeidet so gut es geht Mrathons die auf Straßen statt finden (Waldwege sind am besten) 3.Auch wenns kurios klingt vermeidet das Bergablaufen (lieber einen ordentlichen Muskelkater als Gelenkschmerzen) 4.Trinkt!!! Vort, nach während des Laufs!! 5.Sucht euch einfache Marathons (Streckenprofil) 6.Ganz wichtig, hört auf wenn irgendwas zu sehr schmerzt!! (ein bisschen schmerz ist okay und auch normal) 7. Gute Laufschuhe (Dämpfung)

Und jetzt mal ganz im ernst, ist es für einen stark übergewichtigen Schüler der kein Training im Laufen hat nicht genauso schädlicher im Sportunterricht eine 3/4 h zu laufen um eine akzeptabele Note zu bekommen wie für einen durchtrainierten Läufer im gleichen Alter einen Marathon zu laufen?

Ich würde trotzdem erst mit einem Mindestalter von 16 Jahren einen Marathon laufen. WICHTIG: Geht vorher zum Artz und lasst euch durchecken, wenns geht und ihr kennt nemanden der allgemein oder Sportmediziner ist nehmt ihn mit (zum Anfeuern und für Probleme) Bei vielen Marathonveranstaltungen gibt es ein Mindestalter von 16 oder 18 Jahren (vorher informieren)

Ich glaub ich muss es eigentlich nicht erwähnen tus jetzt aber trotzdem mal, kauft euch Laufbücher (z.B Marathon leicht gemacht) Da stehen wertvolle Tipps für die Vorbereitung und vieles weitere was ich jetzt hier nicht aufführen kann drin)

Noch am Ende, es gibt sogenannte Laufseminare (die meisten werden sie kennen) tragt euch für eins ein. So können euch Profis beraten und helfen und werden am Ende auch entscheiden können ob es für euch schlecht ist einen Marathon zu laufen.

Noch ganz am Ende, es gab auch schon ne 13-jährige die nen Marathon gelaufen ist. Meiner Meinung nach zu früh, und in diesem Alter meiner Meinung nach auch nicht gut. (Da verlieren wir noch unseren Stolz wenn wir jetzt schon von 13-jährigen überholt werden ;-) ) Aber die lebt auch noch. Ich hoffe ich konnte helfen und weiterhin viel Spaß beim Laufen

Und jetzt wirklich am Ende, macht abundzu mal gehpausen entlastet den Körper enorm. Und wenn ihrs nicht schafft, man ihr seid erst 16 !!

Ende!!!!!!!!! (endlich)

LG Apfelmus

Generell ist gegen ein Ausdauertraining in jungen Jahren nichts einzuwenden, da sich ein Ausdauertraining unabhängig vom Alter positiv auf den Organismus auswirkt. Jedoch kommt es hier auf die Intensität an. Ein Marathonlauf ist schon extrem Leistungsorienitiert und für einen 15 Jährigen einfach zu viel. Hintergrund ist die noch nicht angeschlossene Wachstumphase. Der Wachstum kann durch extrem ausgelebte Sportarten gehemmt bzw. negativ beeinflußt werden und auf Grund dessen gelten bei Wettkämpfen von Jugendlichen auch andere Distanzen. Im Radsport zb. werden die Jugendlichen in Altersklassen unterteilt und in der Klasse 14-16 Jahre wird eine Renndistanz von ca. 40-45 Km absolviert. Im Gegensatz zu einem Amateur ( Klasse ab 18 Jahre die an die 100 Kilomter im Rennen fahren ) ist dies um einiges weniger. In anderen Sportarten ist dies ähnlich. Unter dem Gesichtspunkt der Überlastung würde ich in dem Alter von einem Marathonlauf abraten.