Beintraining beim Kraftsport durch Fußball
Hey Community. Ich mache seit längerem schon Krafttraining, hauptsächlich trainiere ich aber mein Oberkörper, aber natürlich sollte man seine Beine nicht vernachlässigen, da sie auch zum Fortschritt (durch Hormonschübe und so) beitragen. Meine Beine sind durch 12 Jahre langes Fußballspielen jedoch schon sehr stark ausgeprägt und ich möchte nicht noch größere Muskeln dort haben. Kann das Fußballspielen das Beintraining beim Kraftsport ersetzen? Also Oberkörper trainiere ich auf Kraft ("pumpen") und die Beine machen mehr oder weniger Kraft/Ausdauer durch den Fußball. Ist diese Kombination okay? Habt ihr Vorschläge, Meinungen oder sonstiges? Freue mich über jede (informative) Antwort.
3 Antworten
Würde dir trotzdem zusätzliches Beintraining im Studio empfehlen. Fußball ist zwar nicht schlecht doch auch hier werden nicht allen Muskeln der Beine beansprucht... Fußballtraining alleine reicht da nicht wirklich!
Als langjähriger Fussballer solltest du eigentlich wissen dass man Krafttraining, auch für die Beine, unterstützend zum Fussball macht. Profifussballer machen das.
Eine der besten Übungen für Oberschenkel, aber auch die kompletten Beine ist meiner Meinung nach der Wall-Sit. Hier in einer etwas schwereren und super effektiven Variante: https://www.youtube.com/watch?v=_lppWQ50QIs
Wenn das zu hart ist, kann man auch erst mal beide Beine auf dem Boden lassen.