Brustschwimmen, mit Kraulbeinschlag?
Hallo zusammen. Gleich vor weg, ich bin kein guter Schwimmer. Als Kind hat es auch nur fürs Seepferdchen gereicht 😁.
Da ich mit über 120 kg, kein leichtgewicht bin und in zwei Monaten, eine Knie OP haben werde. Dachte ich mir, das Schwimmen hier, (neben Ernährungs Anpassung) die beste Sportart sein dürfte, da ich nicht mit dem ganzen Körpergewicht, auf dem kaputen Bein bin. (Ist auch mit dem Arzt und der Krankenkasse bereits so abgesprochen, das ich es auch mit Krankschreibung machen sollte)
Da ich ganze Bahnen zur Zeit, nur mit Brustschwimmen schafe, und mir die geschwindigkeit, dabei eigentlich egal ist, wollte ich Fragen, ob die Kombination Brustschwimmen mit Kraulbeinschlag, wegen der Kniebeschwerden, funktioniert. Krauln oder auch Rückenschwimmen mit Armarbeit, ist für mich erst mal viel zu Anstrenget und würde ich erstmal auch nur, als kurze Abwechslung machen.
Schon mal vielen Dank im voraus
Gruß Thor 😊
2 Antworten
Hi,
prinzipiell ist natürlich nichts dagegen einzuwenden, Brust-Arme und Kraul-Beine zu schwimmen. Ob Dir dazu geraten werden kann, weiß ich nicht. Welche Art Knie-OP wurde durchgeführt? Wie stark sind die aktuellen Beschwerden? Was rät der Arzt, was der Physiotherapeut?
Der Kraulbeinschlag erfolgt locker aus dem Hüftgelenk, die Bewegung gleicht der, als würde man einen Hausschuh vom Fuß kicken. Dies kann - korrekt ausgeführt - schon recht belastend für ein marodes Knie sein. Ich würde deshalb den Beinschlag nur mit halber Kraft ausüben und mich bei der Vorwärtsbewegung auf die Arme konzentrieren. Vielleicht kannst Du ja Kurzflossen verwenden. Dadurch bekommst Du eine bessere Wasserlage und mehr Vortrieb. Und: Brustbeinschlag ist für ein krankes Knie tabu.
Gute Besserung!
Blue
Danke 👍😊. Die OP ist erst im April. Das linke Bein, wird da von O-Bein Stellung, in eine leichte X-Bein Stellung geändert (Unterschenkel Knochen unterhalb des Knies Aufsägen und Spreizen). Auf der innenseite des Gelänkes, ist eigentlich kein Knorpel mehr vorhanden, wobei die Aussenseite, vollkommen in Ordnung ist. Die last soll also, auf die Aussenseite des Knies, gelegt werden.
Gruß Thor
Hey
Um Dein Knie zu schonen, könntest Du es auch mal mit einem Pullbuoy versuchen, den du zwischen deine Oberschenkel klemmst. Durch das, brauchst Du keinen Beinschlag zu machen, da Dir der Pullbuoy Auftrieb verleiht. So kannst Du ohne weiteres mit den Armen einen Brustarmzug durchführen. Viel Erfolg, Spass und Gute Genesung:)