chronische Sehnenscheidenentzündung
Hey, ich (16) leide jetzt bereits seit 1 1/2 Jahren an einer chronischen Sehnenscheidenentzündung. Ich habe deswegen viele Stunden beim Arzt und auch im Krankenhaus verbracht und hab es langsam satt. Ich hab laut derzeitigen Stand 2 Physiotherapien davon eine kombiniert mit Ultraschalltherapie, 1 Stromtherapie, zahlreiche verschiedenen Salben und mehrere Wochen in Folge absolute Schonung hinter mir. Alle Therapien führten zu Besserung und ich fing langsamst wieder an zu trainieren, mit der Folge, dass alles nur noch schlimmer wurde als zuvor und ich erneut gezwungen war zu pausieren. Als begeisterter Sportler einer Sportart (Faustball), die das Handgelenk doch sehr beansprucht, möchte ich nicht einfach so aufgeben und mir was anderes suchen.
Daher jetzt die große Frage, was kann ich tun, um das wieder loszuwerden. Einerseits möchte ich wieder meine Lieblingssportart schmerzfrei ausüben können und andererseits möchte ich nicht mein restliches Leben mit ständig wiederkehrenden Schmerzen verbringen.
2 Antworten
Hmm - keine einfache Sache. Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit einer Sehenscheidenentzündung (und habe gerade dazu eine Frage gepostet): Ja - stärke die Muskeln um die Sehne herum (auf beiden Seiten des Körpers). Als weiteres ein Tipp von mir wie ich damit umgehe: Suche nach weiteren Sportarten, welche dir Spass machen und probiere die aus, bei denen du die respektiven Regionen nicht zu stark beanspruchst. Ob du es magst oder nicht: eine längere Schonpause um deine Sehnenscheidenentzündung abklingen zu lassen erscheint mir unumgänglich. Überleg dir einfach auch noch was dir sonst noch Spass macht in deinem Leben oder was du mal gerne für Sportarten du ausprobieren willst - jetzt hast du ja (gezwungenermassen) Zeit zum Experimentieren und eine möglichst breite Vielfalt von Hobbies anzusammeln & auszuprobieren - bis du bzw. dein Körper wieder Kerngesund sind. - Viel Erfolg
Entzündungen können unwahrscheinlich langwierig sein!
Salben, Ultraschall, und Strom bringen da auch überhaupt nix. Wenn, dann hilft die chemische Keule - Entzündungshemmer in Tablettenform (üble Nebenwirkungen, aber hilfreich) und Schonung.
Und so blöd es klingt - wenn die Entzündung abgeklungen ist, mach Krafttraining für die Stützmuskeln und die Muskeln, die an der Sehne ansetzen!
Und dann beim Süport das Gelenk tapen bzw. eine ordentliche Bandage tragen!