Die Ausdauer trainieren oder Muskelaufbau um den EKG-Test zu schaffen?
Hallo alle zusammen,
im vergangenen Jahr habe ich mich bei der Polizei in NRW beworben und habe auch alles bestanden soweit bis auf die polizeiärztliche Untersuchung, da ich den EKG Test nicht bestanden habe. Als Faustregel wird genommen 220-Lebensalter, also durfte mein Puls nicht 202 überschreiten.
Dieser Test erfolgt in 2 min Abständen, d.h. ich wog damals 53kg und musste das 3fache treten (150 Watt waren's). Ich musste bei 50 Watt anfangen und immer weiter mich steigern, mir wurde dann immer bescheid gegeben, dass ich zB. jetzt schneller treten kann. Ich hätte nur noch ca 1-2 Minuten gehabt um mein Puls unter 202 zu halten und ich hätte bestanden. Bei 202 war jedoch stopp. Zu meiner Figur: ich bin 1,70m groß und wog damals 52-53kg. Die Ärztin vermutet, dass es daran liegt, dass ich zu wenig Muskelanteil habe und somit zu wenig Kraft zum treten. Ausdauer habe ich, immer hin habe ich das Sportabzeichen in der Laufdisziplin in Gold geschafft (3 km in 17 min)... Ich habe danach 4 weitere Kilos GESUND zugenommen (es sind jetzt 6 Monate her, dass ich den Test gemacht habe).
Danach besonders viel Ausdauertraining habe ich nicht betrieben aufgrund meiner Prüfungen, habe aber ab und an versucht die Prüfung zu simulieren und habe halt "Kraftsport" gemacht.
JETZT möchte ich mich nachdem meine Prüfungen vorbei sind voll und ganz darauf konzentrieren. Was meint ihr WIE ich es am effektivsten in ca 6 Monaten schaffe (also Trainingsplantechnisch) ? Geht das überhaupt? ich müsste wenn ich bis zum Test 60kg wiege 180 Watt treten...Sollte ich Ausdauertraining machen oder eher den Fokus auf Muskelaufbau legen?
Ich bedanke mich jetzt schon für alle Antworten! LG
1 Antwort
Das Richtige wäre die Kombination...
Die Kombination aus einer ausgewogenen Ernährung (mit Kalorienüberschuss (~500kcal über dem Verbrauch)), Ausdauersport und Kraftsport... Such dir einen Trainingspartner der ähnliche Ziele verfolgt und motiviert euch gegenseitig!
Viel Erfolg
Erstmal danke für die Antwort!
Wie denkst du sollte ich für den EKG Test trainieren? Jedes mal die Prüfung simulieren (also bis zu der Wattzahl die erreich werden soll beispielsweise 180 Watt in 2min Abständen) oder Schritt für Schritt also z.B. jede Woche beim Training die Wattzahl um 10 Watt erhöhen? Wie viel mal sollte ich's trainieren und was wäre effektiver in 6 Monaten?