Entzündete Patellasehne- Wie lange dauer es bis sie komplett geheilt ist
Ich habe seit ca Anfang April eine entzündete Patellasehne, aufgrund von zuviel Sport. Jedoch habe ich leider die Anweisungen vom Doktor teilweise ignoriert und hab nicht ganz mit dem Training aufgehört, sondern es nur etwas runtergeschraubt. Vorallem im Sommer habe ich jetzt viel draussen Basketball gespielt und den Schmerz hauptsächlich mit Hilfe von Bauerfeind Bandagen ignoriert. Jetzt ist mein Verein aus irgendwelchen Gründen nicht für die Saison eingetragen und ich habe mir vorgenommen eine richtige Pause einzulegen, bis die Sehne geheilt ist. Der Schmerz ist so: während des aufwärmens habe ich leichte schmerzen, dann während ich sport mache spüre ich nur bei sehr starker belastung schmerzen und dann ca. 1 h nach dem training habe ich sehr grosse schmerzen, wenn ich meine knie nicht sofort nach dem sport kühle, kann ich mich kaum bewegen. es ist als ob das knie eingerostet wäre. ich muss am donnerstag in den mrt, da will der doktor dann irgendwas an der sehen nachgucken.. kann mir jemand so schonmal sagen, was ich machen kann, damit die sehne schneller heilt, zb bringt es wirklich etwas kirschsaft zu trinken..?? und wielange wird die heilung ungefähr dauern, bis ich keinen schmerz mehr spüre?
1 Antwort
Ich habe es seit fast 2 Jahren und mache seit 2 Monaten gar keinen Sport mehr, damit sich die Sehne vollständig regenerieren kann.Vorher ging es nicht, da ich Kampfkunst mache, Akrobatik und Parkour Training. Ich habe die Schmerzen ganz einfach akzeptiert. Jettzt will ich es ganz los werden! Wenn ich dann doch mal etwas mache, tut es natürlich wieder weh, verschwindet aber auch wieder schnell.
Ich liste jetzt ein paar Punkte auf, bei denen ich mir sicher bin, dass sie helfen. Glaubt mir ruhuig, ich habe sehr vieles probiert und niemand konnte wirklich helfen. Was hilft basiert auf Disziplin und Ausdauer, sollte also für Sportler nichts neues sein, nur dass man aufpassen muss, damit man nicht zu energisch wird.
1.) Völlige Inaktivität, außer zu Fuß gehen, oder Radfahren im normal-Tempo (also einmal eine Runde im Park, oder etwas einkaufen fahren)hilft !!! Und wenn Du doch Sport machst, mach weniger also sonst und versuche nicht in die Knie zu gehen. Strecken des Beines ist nicht ganz so schlimm, wie es abzubiegen. Verzichte völlig auf Sprünge und sprinten und joggen !!!
2.) Wenn Du Akupunktur versuchen willst, dann nur direkt in die Sehne bzw. ins Knie.
3.) Heiße Vollbäder so oft wie möglich und kreisende Bewegungen mit dem Unterschenkel und ruhigem Oberschenkel. Versuch das Bein völlig zu entspannen dabei, also am Besten im Stehen. Auch gut ist ein Masseur, der Dir das Bein bewegt, während Du liegst und entspannst!!!
4.) Weiters hilft Bikram Yoga, das ist eine Yoga-Art, die man in einem geheizten Raum macht. Mach die Übungen die Dein Knie belasten nur so weit, bis Du schmerzen hast, dann geh wieder ein wenig weg von der Belastung und verbleibe dort. Der Vorteil dieses Yogas ist, dass man sehr schnell ins Schwitzen kommt und der Kreislauf angeregt wird. Also auch sehr positiv für die Durchblutung aller Sehnen und für die geistige Gesundheit eines Sportlers der das Schwitzen und das Erschöpftsein nach dem Sport vermisst!!!
5.) Extrakorporale Stoßwellen Therapie ist sehr schmerzvoll und hilft nichts! Genauso Ultraschall und Ähnliches, das ist wiederum zu schwach!!!
6.)Physiotherapie ist nicht notwendig, wenn man erfahrener Sportler ist! Mach weiterhin etwas für Deinen Körper, aber sobald Du Schmerzen hast im Knie, mach eine andere Übung!!!
7.) Dehenn des Oberschenkels und der Rückseite des Beines, vor allem die Sehne hinter dem Knie.
8.) Akzeptier, dass Du verletzt bist und halte Dich zurück. Es dauert, bei jdem und wenn Du nicht diszipliniert an die Sache ran gehst dauert es nur noch länger. Rechne mit einem halben Jahr Heilungsprozess!!! (Das tut weh das zu hören, aber es ist so) Und mit jedem mal, wenn Du Dich nicht an die Schonung hältst beginnst du das halbe Jahr wieder von vorne!!!
Glaubt mir ruhig, ich hab das alles durchgemecht, bzw. mache es gerade durch.
Alles Alles Gute, ich hoffe für uns alle, dass es wieder vollständig heilt! Ich kenne Leute, die es hatten und nun nicht mehr!
Lg, Daniel