Knochenhautentzündung und Sport LK
Hallo ;) Seit etwa 1-2 wochen hab ich einen ziehenden schmerz im rechten schienbein (war in den 6 wochen sommerferien jede woche etwa 4 mal joggen jeweils ne halbe stunde; bin grundsätzlich aber sportlich, war jedoch die letzten wochen durch ne adduktorenzerrung etwas eingeschränkt) Am Anfang hab ich´s fast nicht bemerkt und es war auch nur eine kleine stelle die betroffen war. Letzte woche war ich dann auch beim arzt und der meinte es wäre ne knochenhautentzündung und hat mir ne arnica salbe verschrieben, und sich sonst nicht weiter dazu geäußert. Seit heute zieht der schmerz aber fast bis zum knie und laufen wird auch schmerzhafter. Ich muss aber dazu sagen das die schmerzen noch gut auszuhalten sind und mich nicht übermäßig bis gar nicht einschränken. Jetzt kommt dazu das ich am Anfang vom sport lk steh und nicht wirklich aufhören kann zu trainieren..dazu bin ich einfach nicht gut genug. Also ich weiß ich sollte ne komplette pause machen und ich weiß auch dass das vernünftigste wäre, aber das ich das nicht machen werde weiß ich jetzt schon...Also: Was kann ich tun, damit die schnellstmöglich wieder weg geht ohne das ich ne komplette trainingspause einlegen muss? welcher sport geht noch am besten und kann ich trotzdem noch laufen gehn (sprint ist leider mein größtes deffizit). voltaren emulgel hilft bei mir leider nicht wirklich viel...kann kinesio tape helfen?liebe grüße
3 Antworten
Ich plädiere ebenfalls für eine Pause und eine Absprache mit dem Arzt. Ich habe eben an Schwimmen als Ausgleich gedacht. Allerdings wird beim Kraul- und Rückenschwimmen dabei der M. tibials anterior gegen den Wasserwiderstand gedehnt, der an der besagten Knochenhaut innen am Schienbein reibt. Besser also nicht machen bzw. auch beim Doc erfragen.
ich weiß das ich ne pause machen sollte aber ich bin leider der typ mensch der nicht wirklich auf seinen körper hört. mein dickschädel setzt sich immer durch... wie siehts mit fahrrad fahren aus und reiten?
Dann musst Du mit den Konsequenzen leben. Die Stelle muss entlastet werden, sonst heilt sie nicht!
Ein Schmerz ist immer ein Anzeichen dafür das im Körper etwas nicht i.O. ist. Ruhe und eine Belastungspause ist hier immer der beste Weg um die verletzten Bereiche im Heilungsprozess zu förder. Alles ander verschleppt / verschlimmert die Verletzung nur oder läßt sie gar chronisch werden. LK hin LK her. Wenn es nicht geht, geht es nicht. Meine Gesundheit wäre mir persönlich wichtiger. Suche hier am besten nochmal den Arzt auf und kläre mit ihm die Prävenkationsmaßnahmen zwecks Heilung ab.