Seit 3 Jahren chronische Konchenhautentzündung
Hallo Leute,
Ich leide jetzt schon seit 3 Jahren an einer Knochenhautentzündung an beiden Schienbeinen. Nachdem ich mir das Schienbein links gebrochen hatte, habe ich mir wohl einen falschen laufstil angewöhnt. Als ich nach der OP wieder mit dem Fußablltraining begann traten die Schmerzen zum erstenmal auf. Sie verflogen jedoch nach 10min warm laufen doch von zeit zur zeit wurde es immer schlimmer deshalb ging ich zum arzt --> Knochenhautentzündung es folgten Einlagen, Schmerzmittel und Physiotherapie und 1 Monat Pause. Die Schmerzen waren komplett verschwunden, also fing ich wieder mit dem Training an und es ging wieder los diesmal beidseitig --> orthopädenbesuch, neue physio, cortisonspritze und erneut einlagen und Trainingspause. Habe also wieder langsam angefangen zu trainiern doch sobald ich mein pensum steigerte ging es wieder los. Ich habe jetzt mal 4-6 Monate komplett pausiert (abundzu fitnesstudio) mit wechselbädern, physio, medikamente, salben.... doch es half alles nichts, bei erneutem trainingseinstieg erneut schmerzen an beiden Schienbeinen. Habe jetzt mal eine triggerpunkttherapie durchführen lassen. Es war verdammt Schmerzhaft aber hatte einen kleinen Erfolg. Habe dann nochmal 4 Monate pausiert und vor 2 Wochen wieder angefangen. nach drei kurzen Laufeinheiten verspüre ich schon wieder Schmerzen. Hat irgendjemand noch einen Tipp???? Also Wechselbäder, Einlagen, Physio, Salben, Schmerzmittel, Cortison, lange Pausen -> Alles erfolglos. Gibt es evtl. Operationsmöglichkeiten
Bin echt verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp und Antworten
2 Antworten
Hmmm hört sich ganz danach an als wären die Probleme latent chronisch ODER du trägst nicht passende Schuhe. Dafür würde sprechen, dass die Probleme ganz verschwinden und relativ schnell nach Wiedereinstieg ins Training direkt wieder auftreten. Bei Laufschuhen ist es relativ einfach da man dort mittels unterschiedlich stabilen Schuhen auf "Probleme" im Abrollverhalten reagieren kann. Bei Fußballschuhen bleibt dir nur der Weg über eine orthopädische Einlage. Diese sollte aus Schaumstoff und nicht aus Leder und Kork sein. Im Optimalfall wird diese auch aufgrund einer Bewegungsanalyse angefertigt.
Ansonsten kann ich dir als Medikament noch Enelbin Paste empfehlen. Erwärmte Paste abends vor dem zu Bett gehen auftragen, eine Lage Mull drüber, eine Lage Frischhaltefolie drüber und dann schön mit einem festen Verband fixieren. Mein "Killertipp" gegen die Seuche am Schienbein (ist unter Läufern auch weit verbreitet).
Gute Besserung und vollständige Genesung!
Danke für den Tipp. Ich habe ja Einlagen in den Fußballschuhen. Aber es ist korrekt, dass die Schmerzen eher beim Training auf dem Rasen mit kickschuhen als beim Laufen mit Joggingschuhen auftreten. Nach 3Wochen Pause sind sie dann auch wieder komplett weg. Wo bekomme ich diese Schen her?
Wie ist es denn mit Schwimmen und Sportarten, die nicht direkt mit Prellungen im Bewegungsablauf zu tun haben? Zur Therapie frag doch mal bei der gesundheitsfrage.net, dort sind die Experten für solche Themen. Alles Gute!
Danke für die Antwort. Schwimmen ist leider keine alternative, da ich schon mein ganzes leben fußball spiel und doch mit 20Jahren wegen einer Verletzung nicht aufhören kann.