Fussball Probetraining mit 14
Hallo Community, ich¨bin 14 und spiele seit ca. 7 oder 8 Jahren Fussball in einem Zürcher Ausbildungsklub. Momentan bin ich im C1 Stammstürmer, da ich auf einmal 1.70 geworden bin (also sehr schnell gewachsen), kräftig gebaut mit ordentlich Muskeln und natürlich auch die notwendigen Vorraussetzungen habe, wie z.B Torgefährlichkeit (diese Saison 5 Tore in 4 Spielen), Übersicht & Schnelligkeit/Kondition. Natürlich kann ich auch einen Gegenspieler ausdribbeln, doch ich spiele eher denn Ball, als diesen bei einem missratenen Dribbling zu verlieren. Meine Mitspieler und auch der Trainer sagen, dass sie meine Tore brauchen. Leider war ich bis Beginn dieser Saison immer einer der kleinsten und schwächsten, was dazu geführt hat, dass ich immer zuerst in die 2. Mannschaft des Jahrgangs musste, damit ich dort die Spielpraxis bekomme. Unsere Mannschaft spielt momentan Promotion (2. oberste Spielklasse). Nun meine Frage, lohnt es sich mit 14 noch ein Probetraining bei einem Profiverein zu absolvieren? Nun meine Frage
2 Antworten
Warum nicht, versuchen kann mans doch immer. Das Management von GC sagt doch immer, dass sie auf den Nachwuchs setzen (und wie der spielt hast du sicher Chancen) und FCZ wäre sicher auch einen Versuch wert.
Auf mich wirkt es etwas seltsam, wenn du nicht weisst ob du jetzt schon seit 7 ODER 8 Jahren bei einem Verein spielst ?? Kann es sei dass du Fussball bis jetzt noch nicht ganz so ernst genommen hast ?
Auch muss ich bei der Aussage, dass du lieber den Ball spielst als ihn zu verlieren ein Fragezeichen setzten, denn wenn du als 14 Jähriger in eine U16 willst wird vorausgesetzt dass du den Ball im Dribbling beliebig lang halten kannst, das aber nicht tust weil du den Ball möglichst schnell wieder freigibst (weil ein Ball immer schneller fliegt als du laufen kannst und NICHT weil du ihn im Dribbling velieren könntest).
Aber um auf deine Frage zurückzukommen:
Klar kannst du dich auch mit 14 noch für eine Probetraining anmelden (bin mir aber nicht sicher ob die U14 und U16 überhaupt noch ausschreiben). Ausserdem musst du dir bewusst sein, dass Grossclubs auf einen grossen Pool eigener Spieler und Spieler sogenantner Partnerclubs zurückgreifen können. Zudem werden in der Schweiz ab der U12 Ausbildungsentschädiungen bezahlt. Nicht zuletzt sind die Grossclubeigenen Spieler in der Regel taktisch und technisch schon um einige weiter - nich teil sie mehr Talent sondern einfach die besseren Trainer und eine höhere Trainingsintensität hatten.
Fazit: Klar versuchen kann man immer. Aber um wirklich reinzukommen empfehle ich dir wärmstens zuerst einmal Trainings und Spiele der U16 des FCZ oder GC anzuschauen um dann für dich entscheiden zu können ob du DA zu den BESTEN gehören könntest. Wenn du als 14 Jähriger in der U16 eines Spitzenclub nur knapp mithalten könntest gibt es für einen Grossverein kaum einen Grund den Integrationsaufwand auf sich zu nehmen. Lieber warten die bis 18/19 bis du GANZ ausgewachsen bist und werden unweigerlich auf dich zukommen wenn du in deiner bestehenden Mannschaft als Ausnahmekönner auffällst.
Es ist wie in Hollywood: Don't call us - w'll call you !!