Gilt ein Mindest-BMI bei allen Kletterwettkämpfen
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt auch schon mal bei verschiedenen Wettkämpfen (als Sicherungsfarbiger )dabei war, fallen mir immer wieder (auch auf Jedermann- Wettkämpfen) halbverhungerte Teilnehmer auf, die man problemlos über die Schlüsselstelle pusten könnte. Nun weiß ich dass in Österreich ein bestimmter (welcher?) Mindest- BMI vorgeschrieben ist. Kann mir jemand eine verbindliche Regelung (mit Quelle) nennen, und gilt das auch in Deutschland?
Vielen Dank schon mal!
2 Antworten
Soweit ich die Regelung kenne, ist der Mindest-BMI für Männer (ab 18) 18,0. Für jedes Jahr was der Kletterer darunter liegt, wird der BMI um 0,5 abgestuft. Quelle kann ich dir gerad nicht nennen, aber ich werde gleich nochmal suchen. Lieben Gruß urbansky
Ja das ist wirklich wenig, aber bei 14 gehts auch erst damit los. Denke bei Kindern ist das ganze auch noch nicht so problematisch wie bei den Erwachsenen. Auf Erwachsene bezogen sind es immerhin 58,3 kg die ein 1, 80 Meter großer Kletterer auf die Waage bringen muss und damit liegt dein Freund auch nur minimal drüber.
Heißt das dass Untergewicht bei Erwachsenen gefährlicher ist als bei Jugendlichen?
Ich dachte eigentlich das Problem beim Untergewicht ist, dass der passive Bewegungsapparat wg. fehlender Stützmuskulatur sich schneller abnutzt, und das wäre natürlich im jüngeren Alter besonders fatal, weil die Knochen und Gelenke noch "länger halten" müssen.
Ah hier: http://wettkampf.sportzentrum.at/pdflisten/broschuere.pdf Unterpunkt 2.2 Gewicht und Bodymassindex