Hat jemand Erfahrung mit Sport m,it einem künstlichen Kniegelenk?
Hallo liebe Gemeinde. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Hatte vor einiger Zeit einen schlimmen Unfall bei dem mein Knie ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Therapie und andere Dinge helfen leider nicht viel - hab mich langsam mit dem Gedanken angefreundet ein künstliches Kniegelenk einsetzen zu lassen. Besonders wichtig ist mir aber, dass ich danach Spot ausüben kann im Sinne von Walking, Schwimmen, Volleyball etc. Hat jemand von euch Erfahrung? Hab mich mal auf dieser Seite informiert: http//www.momentum.or.at/de/patienteninfo/glossar/kuenstliches-kniegelenk/ Habt ihr vielleicht noch Infos für mich? Wie gesagt: Sport ist mir sehr wichtig. LG
1 Antwort
Hi,
ich habe zwar noch kein künstliches Kniegelenk, mich aber auch aus gegebenem Anlass intensiv damit beschäftigt.
Inwieweit das Knie nach einer OP wieder belastbar ist, kann Dir im Vorfeld keiner sagen, geschweige denn garantieren. Während walken, Rad fahren und schwimmen wohl möglich sein sollten, so sind alle Sportarten, die mit plötzlichen Bewegungen/Richtungswechseln verbunden sind, nicht geeignet. Dazu zählen z.B.: Volleyball (!), Basket-/Fuß-/Handball, Kampfsport, Rückschlagspiele.
Aber auch stauchende Bewegungen wie Joggen (!), Seilspringen, Hüpfen, Trampolinspringen etc. sind für Patienten mit künstlichem Kniegelenk nicht das Gelbe vom Ei.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie sehr Du unter Deinem maroden Knie leidest. Nach allem Für und Wider, habe ich für mich jedenfalls beschlossen, von der OP vorerst Abstand zu nehmen, bis es mit dem Knie nun wirklich nicht mehr geht. Die Aussicht, nur walken, schwimmen und radeln zu können, ist mir zu (noch) zu wenig.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst.
Gruß Blue
Ach ja, und was man nicht vergessen sollte: So ein künstliches Kniegelenk hält ca. 10 Jahre!