Hilfe beim Standweitsprung gesucht!
Ich werde in Kürze den Eignungstest der Bundeswehr angehen und komme auch mit allen sportlichen Disziplinen mühelos klar. Mit Ausnahme des Standweitsprungs. Ich muss mindestens 1.95 schaffen, komme aber gerade mal auf knappe 1.60. Wie kann ich meine Sprungfertigkeiten verbessern? Wie gehe ich den Standweitsprung von der Technik her am besten an? Danke für eure Hilfe!
2 Antworten
Standweitsprünge kannst du erstmal auf jeder Wiese üben. Bandmass mitnehmen, Linie ziehen und los. Wichtig ist, so tief wie möglich zu beginnen, weil das den Beschleunigungsweg vergrössert. Die Arme nach hinten nehmen und beim Sprung nach vorne schwingen. Versuch immer nach oben zu springen und nicht in die Weite. Kurz vor dem Sprung etwas leicht nach vorne kippen. Und immer dran denken: Weite ist Kraft mal Schnelligkeit. Also nicht nur hoch springen sondern so explosiv kraftvoll wie möglich. 2m sollten hier locker drin sein. Einfach ein paar mal üben.
Noch ein Zusatz zur richtigen Technik: Beim Springen die Beine so weit vorschwingen, dass man beim tief gehockten Aufsprung gerade den Schwerpunkt über die gebeugten Beine bekommt, das bringt noch einmal ordentlich Weite. Hier noch ein Link zur Weitenbewertung:
http://www.menshealth.de/fitness/anfaenger/standweitsprung.90626.htm