Knie im Schneidersitz verdreht?
Hallo,
Ich habe schon länger dieses Problem, in gewissen Situationen, besonders im Schneidersitz oder eben ähnlichen Situationen baut sich schnell eine gewisse Spannung auf, man merkt aber wenn es los geht und dann kann ich das Kniegelenk nicht mehr bewegen. Keine Ahnung ob das aufgrund von dem, der Bewegung folgenden, Schmerz oder eine physische Blockade ist. Aufjedenfall merkt man, wenn ich mein Knie nicht stabilisieren oder es bewege, dass ein starker Schmerz entsteht, das Gelenk knackt und sich wieder in die normale Ausgangsstellung dreht. Hat jemand ähnliche Beschwerden, Ratschläge oder sonstiges? Mein Arzt hat nichts großartiges sagen können, bzw. Gemacht.
1 Antwort
das hört sich nicht gut an. Die Ursache könnte(!) der Meniskus sein.
Ich sags mal direkt: man macht ja auch keinen Schneidersitz! Es hat zudem keinerlei Vorteil für irgendwas, wenn man seinen Körper in Zwangshaltungen bringt, die diesem noch schaden. Auch wenn es genug Leute gibt, die das seit Jahren oder ihr ganzes Leben machen können, ohne sich damit zu schädigen, ist doch jeder Mensch aufgrund seines individuellen Knochenbaus und individueller Gewebsstärken und -schwächen und evtl. Vorbelastungen unterschiedlich. Empfehlung von mir: lass es.
(Falls es der Meniskus ist, der zwickt, kann der Arzt da gar nichts machen. Einen stark geschädigten/degenerierten Meniskus kann man im MRT gut erkennen, in seltenen Fällen ist eine OP erforderlich. Der Schneidersitz wäre selbst oder auch gerade nach einer OP nicht zu empfehlen.)