Hi,
ich 20 Jahre alt, hab letzte Runde in der Landesliga gespielt und befinde mich aktuell in der Saisonvorbereitung. In der ich meine Ausdauer noch weiter verbessern möchten. Da es doch noch relativ lange hin ist bis die Saison wirklich beginnt, denke ich dass es fürs erste hilfreich wäre meine Grundlagenausdauer zu verbessern und dann erst auf Schnellkraftausdauer zu gehn. Mein Problem liegt momentan darin, dass ich nicht weiß wie ich die Intensität und Pausen wählen sollte, so dass ich nicht ins Übertraining komme. Aktuell trainiere ich wie folgend:
Montag: 1h Krafttraining (morgens) + 2h Badminton spielen (abends)
Dienstag: 2h Badminton spielen (abends)
Mittwoch: 1h Krafttraining (+ 2h Radfahren wenn das Wetter passt)
Donnertag: 1h intensives Badmintontraining + 1h spielen (beides abends)
Freitag: 1h Krafttraining (morgens) + 3h Badmintontraining (abends)
Wochenende: 2h Radfahren wenn das Wetter passt
Beim Krafttraining hab ich einen 3er Split (Brust+Arme, Rücken+Bauch, Beine). Mit der Intensität im Krafttraining komm ich bisher sehr gut klar. Wobei ich auch hier für Verbesserungsvorschläge offen bin :) .
Wie ich schon oben angesprochen hatte, will ich mehr für meine Ausdauer tun. Ich habe schon einiges dazu gelesen, was mich aber nicht wirklich weiter gebracht hat. Außer dass ich jetzt weiß, dass tägliches Training besser ist. Dazu würde ich gerne wissen, wie ich die Intensität am besten wähle (Herzfrequenz, ...) .
Und falls jemand auch noch so Verbesserungsideen für meinen Trainingsplan hat, bitte her damit :)