Krafttraining + Joggen, (guter) Muskelaufbau möglich?
Ich habe vor 4 Monaten mit Krafttraining angefangen und habe jetzt einen neuen Trainingsplan https://science-fitness.de/trainingsplaene/xplode-one).
Jetzt wollte ich auch anfangen zu joggen, da ich auf meiner Arbeit und in meiner Freizeit mich so gut wie garnicht bewege. (Da ich keine 5 Minuten joggen kann, jogge ich 1 Minute, laufe 1 Minute etc. und will das dann mit der Zeit steigern = ~20 Minuten insgesamt)
Mein Plan würde also so aussehen
Montag: Trainingseinheit A
Dienstag: Joggen
Mittwoch: Trainingseinheit B
Donnerstag: Joggen
Freitag: Trainingseinheit C
Samstag und Sonntag: Gar nichts
Ist das ein guter Plan oder sollte ich da was ändern?
M19
Fett ca. 23%
Gewicht 82 kg
1 Antwort
Hi,
ich weiß jetzt nicht, wie Du Deine Trainingseinheiten A, B und C gestaltest, aber es ist schon einmal richtig, dass Du die Krafttrainings- und Joggingeinheiten auf verschiedene Tage verteilst.
Solange Du Deine Joggingeinheiten moderat gestaltest und sie nicht in exzessive Laufeinheiten ausarten, wirkt sich das nicht negativ auf Dein Muskelaufbautraining aus. Ein Bodybuilder, dessen Training zu Hälfte aus intensivem Joggen besteht, wird in seinem Sport genau so wenig erfolgreich sein, wie ein Marathonläufer, der mehrmals wöchentlich mit schweren Gewichten hantiert. Versuche also, alles schön in der Balane zu halten und achte auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung (hochwertiges Eiweiß, komplexe Kohlenhydrare, essentielle Fettsäure).
Gruß Blue