Muskelaufbau stagniert plötzlich nach 4 Monaten, was jetzt?
Moini,
ich mache nun seit circa 4 Monaten Sportübungen zum Muskelaufbau sowie Ausdauertraining. An 4 Tagen die Woche gehe ich morgens ins Fitti, mache 2 Stunden lang Krafttraining und anschliessend nochmal eine Stunde Ausdauer. Ich achte extrem auf meine Ernährung und darauf, immer möglichst viel Eiweiß zu mir zu nehmen. Trotzdem habe ich das Gefühl nicht weiter an Muskelmasse zuzulegen. Dass man irgendwann an den Punkt kommt, wie beim Abnehmen auch, hab ich schon öfter gehört. Manche raten mir, da jetzt zusätzlich noch Nahrungsergänzungen zu mir zu nehmen. Das wollte ich aber ehrlich gesagt vermeiden weil ich das Gefühl habe es ist gesünder sich mit dem zu ernähren, was in der Natur vorkommt und eigentlich müsste das doch auch ausreichen, wenn ich mich ausgewogen ernähre.
Würdet ihr mir das trotzdem empfehlen oder gibt es ein paar Tipps, wie ich die Stagnation überwinden kann? Ich hab Angst dass ich irgendwann keine Motivation mehr habe wenn nicht bald wieder was passiert....
2 Antworten
Was ist denn dein genaues Ziel? Wievie kg wurde bisher an Körpergewicht zugenommen oder abgenommen? Wie sieht es mit den Gewichtssteigerungen in den Übungen aus? Wie hoch ist der derzeitige Kfa?
Nahrungsergänzungen können je nach Kontext Sinn machen ( bes. ein Whey Protein nach dem Training) dienen allerdings nur als Ergänzung zur Basisernährung!
siehe hier--> https://www.sportlerfrage.net/frage/braucht-man-whey-fuer-einen-tollen-body?foundIn=list-answers-by-user#answer-476366
Ist die Kalorienzufuhr zu gering (in Verbindung mit Krafttraining u. ausreichender Proteinzufuhr) wird man kaum nennenswert an Muskelmassezulegen, das gilt genauso wenn man zuviel an Ausdauer trainiert.
Ausdauer u. Kraftraining an getrennten Tagen durchführen!
siehe auch hier---> https://www.sportlerfrage.net/frage/nur-maessiger-muskelaufbau?foundIn=list-answers-by-user#answer-476536
Gruss S.
Woran genau machst du denn die Stagnation fest? Als erstes würde ich überprüfen, ob dein Messsystem womöglich fehleranfällig ist. Als zweites würde ich das Training selbst überdenken. Wann hast du zum letzten Mal die Übungen gewechselt? Wie die Regeneration geplant etc. Drittens könnte man hinterfragen, ob eine Stunde Ausdauertraining nach dem Krafttraining nicht etwas kontraproduktiv ist. Ausdauer ist zwar sehr wichtig aber eventuell solltest du deinen Muskeln mal Ruhe gönnen und die Ausdauereinheit auf einen anderen Tag verschieben. Und wenn dir Muskelwachstum so wichtig ist eventuell auch leicht kürzen.
Wenn die Ernährung stimmt dann würde ich hier nichts ändern. NEM bringen dann, wie du schon vermutest, nichts.