Reiten: Stuhlsitz durch Springsattel?
Da das Pferd einer Freundin durch eine Kolik stark an Muskulatur verloren hat, musste diese ihren Dressursattel aufpolstern lassen. Danach passte er erst recht nicht und sie hat ihn verkauft. Seitdem reitet sie sehr viel mit ihrem Springsattel und sitzt derzeit stark im Stuhlsitz... Kann sich dieses Problem durch den Springsattel entwickelt haben, da bei diesem ja keine Pauschen vorhanden sind?
2 Antworten
Du solltest den Sattel auch mal genau anschauen und mal darauf achten wo der Schwerpunkt (tiefster Punkt) liegt. viele Sättel sind an der Pferdeschulter zu eng und liegen hinten zu tief. Dann kann das Bein auch nicht richtig zu liegen kommen und es kommt zum Stuhlsitz
Da hast du was verdreht! Ein Springsattel HAT Pauschen! Aber genau DIE sind wohl eher das Problem. Da man im Springsattel bekanntlich mit wesentlich kürzeren Steigbügeln reitet, verleiten diese UND die Pauschen dazu, das Knie hoch zu ziehen. Somit rutscht der Unterschenkel zu weit nach vorn, vielleicht sogar vor den Gurt - der Stuhlsitz ist programmiert. Um deine Frage zu beantworten, Ja, ich denke, es wird so entstanden sein. Auch wenn sie mit längeren Steigbügeln im Springsattel sitzt, entsteht der Stuhlsitz, siehe sportellas Antwort. Ein Pferd verliert nicht SOO schnell durch eine Kolik an Muskulatur! Wohl eher die "Dickbäuchigkeit". Was war das denn für ein Sattler? Der gehört verboten, bzw, WER sagt denn, dass der Sattel nicht mehr passte nach dem Aufpolstern? Ich hoffe, der Sattler war vor Ort und hat sich den Sattel auf dem Pferderücken angesehen!!!??? Wenn nicht, dann KANN er auch keine vernünftige Arbeit leisten.