Salomon S-lab Skate oder Salomon S-lab Skate Pro
Hallo, ich brauche einen neuen Skating-Schuh. Ich weiß auch schon das es ein Salomon S-lab Skate werden soll. Allerdings weiß ich noch nicht ob ich den Skate oder den Skate Pro kaufen sollte?. Der Pro hat vorne eine zusätzliche Schnalle und sollte für mehr Stabilität sorgen, ist dafür aber auch um 100g schwerer und um 80€ (379€) teurer. Jetzt frage ich mich ob sich die zusätsliche Schnalle überhaupt was bringt, hat da irgendwer Erfahrungen damit gemacht? Eine weitere Frage ist wie viel Platz bei den Zehen vorne noch frei sein sollte?
1 Antwort
Hallo Bamibam!
Ich laufe seit etwa 5 Jahren ein S-lab Skate und habe letztes Jahr einen neuen gekauft. Über die zusätzliche Schnalle kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Ich habe aber in Tests gelesen, dass man sich über den Sinn dieser Schnalle streitet.
Zum S-lab Skate: Gegenüber dem Vormodell kann man beim aktuellen Schuh den Sitz an der Ferse einstellen. Die Schnürung macht aus meiner SIcht die zusätzliche Schnalle überflüssig. Ich bin mit diesem Schuhtyp einige tausend Kilometer gelaufen und kann ihn nur empfehlen.
Allerdings schreibt man auch in einem neuen Test auf www.nordic-online.ch: Der Schuh passt nicht an jeden Fuss. Einige Tester verspürten Druckstellen. Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen. Die Salomonmodelle, die vor 10 Jahren im Handel waren, passten mir damals nicht und ich entschied mich für Hartjes. Aber eben. Heute möchte ich keinen anderen als den Salomon S-lab Skate!
Ob nun den normalen S-lab Skate oder den Pro kaufen: Probieren geht letztlich über studieren. Probieren in diesem Fall nicht nur im Geschäft - sondern mit Skiern unten dran.
Viele Grüsse LLLFuchs