Schuheinlage selber gießen?
Leider muß ich Schuheinlagen tragen. Im Sommer für mich eine Qual, denn Sandalen gehen nicht mehr, da die Einlage rausrutscht. Leider bekomme ich auch nur 1 Paar pro 1/2 Jahr bezahlt, und die alten sind dann regelmäßig "auf". Zusätzliche Einlagen kann ich mir aufgrund meiner finanziellen Situation nicht leisten. Was mich besonders stört, ist das ich zuhause in Straßenschuhen rumlaufe, und im Sommer festes Schuhwerk trage. Ich möchte mir nun entweder für meine Birckenstock-Treter oder Plastikbadeschuhe eine Einlage selber basteln, die ich einklebe, ich hatte mir vorgestellt, mir eine zu gießen. Eine Ausgießform meiner Schuheinlage zu erstellen, stell ich mir unproblematisch vor. Aber mit welcher Masse könnte ich sie ausgießen? Ich habe nur Modell-Bastellmasse aus Kunstoff gefunden, die gesundheitsschädlich ist. Können Sie mir ein Produkt empfehlen? Vielleicht haben Sie noch ein paar Ratschläge oder einen anderen Tipp für mich?
Für eine Antwort wäre ich echt dankbar!
Gruß, Anne.
2 Antworten
klar kann man sowas machen. als erstes müsstes du mit deinen schon vorhandenen einlagen abdrücke anfertigen (in gips oder auch knete drücken). diese negativformen kann man dann wieder mit silikon ausfüllen und wenn man gewartet hat bis es hart ist hat man 2 schöne neue einlagen!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Zunächst möchte ich Euch beruhigen, selbstverständlich lasse ich meine Schuheinlagen, auf denen ich ständig herumtrete, vom Orthopäden machen!! Klar, Qualität, Gesundheit der Füße etc.!!
Mir geht es eigentlich darum, daß ich eine günstige, nicht so sichtbare Lösung für z.B. meine Plastiklatschen oder Gartenschuhe finde, die ich z.B. im Freibad/Hallenbad oder am Strand tragen kann, oder wenn ich mal im Vorgarten Unkraut zupfe. Ich müßte sie einkleben, weil Badesandalen an der Ferse offen sind, und sie müßten natürlich Chlorwasser und Dreck aushalten. Und dazu möchte ich natürlich nicht die vom Orthopäden verwenden!!
An momomo: Gute Idee mit dem Silikon. Kennst du einen, der bei Kontakt mit Haut nicht gesundheitsschädlich ist? und der auch tatsächlich zum Auffüllen und nicht nur zum Abformen ist? So etwas wäre genial!
Gruß, Anne.
ich bezweifle, dass das funktionieren wird. Einlagen müssen viel aushalten, und vor allem sind solche Einlagen eine medizinische Hilfe, die auch wirklich qualitativ hochwertig sein muss, und vor allem auch wirklich deienm Fuss helfen muss! Wenn du da was falsch machst, riskierst du die Gesundheit deiner Füße. Ich würde das nicht selber machen. Und bezweifle, dass man das überhaupt selber machen kann. Es hat schon auch einen Grund, dass solche Einlagen nicht ganz billig sind, weil sie eben viel aushalten müssen. Das ist jetzt zwar nicht das, was du hören wolltest, aber ich halte dein Vorhaben nicht für ganz ungefährlich ...