Sollte man wirklich desöfteren die Laufschuh-Marke wechseln
Ich las kürzlich einen Beitrag von einem Läufer, der behauptete, man solle in regelmäßigen Abständen seine Laufschuhe und auch die Marke wechseln. Ich weiss nicht, ob ich das so unterstreichen kann. Vielleicht meint er, dass durch Tragen lediglich eines bestimmten Modelles, etwaige Fussstellungen, bei Unkenntnis davon, verstärkt werden können. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Was sagt ihr dazu?
2 Antworten
Also grundsätzlich ist das richtig, denn jeder Schuh wirkt in der Belastung ein wenig anders auf den Fuß, bzw. den ganzen Bewegungsapparat. Wenn man viel läuft sollte man auf jeden Fall wechseln, zumal die Dämpfung des Schuhs einige Zeit benötigt um sich wieder aufzurichten. Es gibt von jeder Marke die Schuhe, die man benötigt, also z.B. Schuhe für Überpronierer. Man hat wohl immer ein Lieblingspaar aber man sollte ab und zu mal ein eventuell weniger geliebtes Modell einbauen, man kann das ja dann bei den kürzeren Strecken verwenden.
Also ich mache das gar nicht. Ich bin kein Profi Läufer aber dennoch laufe ich viel. Ich finde wenn man einen Schuh gefunden hat der seinem Fuß entspricht, was ja nicht immer einfach ist und was man auch nicht auf die leichte Schulter nehemen sollte, soll man doch auch mit diesem laufen. Was wiederum meiner Meinung nach wichtig ist, dass man den Schuh nicht läuft bis er auseinanderfällt.