Tapen beim Boxen
Hallo!
Ich habe mir beim Boxtraining das Handgelenk (Diskus) gezerrt, sodass ich über 1 Monat nicht trainieren konnte. Jetzt bin ich zwar schmerzfrei, allerdings meinte der Physiotherapeut, dass mein Handgelenk durch die Ruhigstellung (Aktivbandage) geschwächt wäre und mir empfohlen, es im Training zusätzlich zu den Boxbandagen zu tapen. Zuhause soll ich natürlich gezielt Kräftigungsübungen mit Minihanteln machen.
Macht es Sinn, das Gelenk zu tapen und darüber die normalen Boxbandagen zu wickeln? Wo genau ist der Unterschied zwischen einem Tape und gewöhnlichen Boxbandagen?
Vielen Dank!
1 Antwort
Was dein Physiotherapeut sagt macht Sinn. Das bei einem anonymen Internet-Hilfeportal anzuzweifeln, ist von deiner Seite wenig schmeichelhaft, aber was soll's :D
Der Unterschied ist erst einmal, dass Tape klebt und Bandagen nicht. Tape gibt es in vielen verschiedenen Materialien und Varianten, Bandagen ebenso. Ein Profi-Boxer lässt sich vor dem Kampf die Hände anders tapen und bandagieren als man es im regulären Training sieht und braucht, auf youtube schön dokumentiert.
Aber ganz konkret: Tape ist weniger dehnbar und beweglich als Bandagen, stabilisiert dadurch mehr, schränkt die Bewegungen aber dadurch auch stärker ein und kann bei zu engem anlegen/-kleben unangenehm werden. Benutze es also mit Bedacht. Die Boxbandagen drüber sollte gar kein Problem sein, Tape ist in aller Regel sehr dünn.