Warum "klirrt" es bei den Profis beim Schlagen nicht ohne Dämpfer?
Hallo Barthelmes,
Hallo,
wisst ihr , warum es beim Schlagen immer so "klirrt" bzw. "vibriert" wenn man keinen Dämpfer drinn hat, mit Dämpfer gibt es nämlich einen "satten" Klang?
Bei mir „klirrt“ es immer ohne Dämpfer(egal welcher Schlägeer) auch wenn ich den Ball sehr feste und mittig treffe.
Warum hört man denn bei den Profis kein „klirren“ obwohl manche keinen Dämpfer verwenden, egal ob sie treffen oder nicht?
z.B. bei diesem Match:
http://www.youtube.com/watch?v=6ZlKTzkpWC0
Danke
2 Antworten
ohne dämpfer klingt der schlag immer etwas anders, auch bei den profis. aber richtig "klirren" solte es eigentlich nicht. bist du sicher das du den ball richtig triffst? ich spiel auch ohne dämpfer. die erste zeit nachdem ich den dämpfer weggelassen habe war die akkustik auch anders. aber da gewöhnt man sich schnell dran. ich hab einfach ein besseres gefühl ohne dämpfer, und ich hör auch keinen unterschied mehr, bzw. stört mich das geräusch nicht mehr.
Ich kann mich da auch nur den Aussagen von philSTAR und tennismaus anschließen. Ein "Klirren" kommt mir komisch vor. Ohne Dämpfer klingt die Tennissaite eher wie ein "Pling" ;-) Bei der Verwendung eines Dämpfers kommt dann eher ein stumpfer Ton beim Schlag zustande. Was besser ist, ob mit Dämpfer oder ohne, lässt sich wohl schwer sagen, was sich allein schon an der Tatsache zeigt, dass bei den Tennisprofis manche mit Dämpfer bzw. Stopper spielen und manche nicht.