Was esst ihr kurz vor dem Training/Sport?
Hallo liebe Community!
Ich habe vor kurzem Angefangen joggen zu gehen. Leider kann ich aus beruflichen Gründen immer erst um 17:00 Uhr mit dem Sport anfangen. Nachdem ich nach Hause komme habe ich natürlich immer einen Riesenhunger! Wenn ich dann jedoch Esse bin ich zu voll um laufen zu gehen. Aber mit knurrendem Magen will ich auch nicht Laufen gehen und ich glaube auch nicht, dass das gesund für den Kreislauf wäre.
Auf der Arbeit kann ich leider nur um 12:00 Uhr essen und danach nicht mehr. Hat irgendjemand eine Empfehlung - vielleicht eine kleine Speise, die den Magen nicht zu voll macht?
Wenn ich nämlich warte bis mein Magen eine ganze Mahlzeit verdaut hat ist es schon zu spät bzw. dunkel draußen und dann mag ich auch nicht mehr raus.
Danke für eure Tipps!
Liebe Grüße,
Laura
8 Antworten
Ich für meinen Teil beschränke mich auf bis zu 2 Stunden vor dem Training ausschließlich auf vegetarisch, bzw. Obst, Gemüse und lediglich Wasser. Nicht zu schwer, vitaminreich und für mich pushend. Würde von schwerer, fettiger Nahrung und zu kaltem essen Abstand nehmen..
Lies Dir das mal durch: https://magazin.kaufland.de/frische-geschichten/der-grosse-fitness-report-frische-lebensmittel-sind-der-fitnessmotor-nr-1/
Ich kann allen Antworten etwas abgewinnen. Tatsächlich ist es schlecht mit vollem Magen Sport zu treiben, aber auch ein leerer Magen kann unter Umständen zu Problemen führen.
Mit einer kleinen stärkehaltigen Zwischenmahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel und es ist rasch verwertbare Energie für den Sport vorhanden.
Dieser Umstand ist aber bei einem Fettstoffwechseltraining (längere Distanzen bei niedriger Intensität - ich bin schon 60 km ohne Verflegeung gelaufen) nicht erwünscht, weil man möglichst rasch die Energie aus dem Fettstoffwechsel beziehen möchte, ohne erst die Glykosedepots leeren zu müssen. Puristen starten ein solches Training idealerweise am Morgen nach dem Aufstehen.
Ich halte es bei meinen Trainings wie folgt:
- Ich trainiere oft am Morgen nach einem kleinen Frühstück mit Quark und etwas Haferflocken.
- Wenn ich über den Mittag trainiere, sind das meistens etwas intensivere Läufe. Da esse ich etwa eine Stunde vorher eine kleine Banane.
- Das alles gilt dann nicht, wenn ich gezielt den Fettstoffwechsel trainiern will.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Heja, heja ...
Hi.
man soll nie mit ganz vollem oder ganz leerem Magen sporteln. Deshalb solltest Du irgendetwas essen, was nicht schwer im Magen liegt und leicht verdaulich ist, z.B. eine Banane oder ein Marmeladenbrötchen.
Wenn Du mit leerem Magen joggst und sich tagsüber die Energiereserven Deines Körpers verbraucht haben, läufst Du sonst Gefahr zu unterzuckern (Hungerast).
Gruß Blue
Ich esse nie gross vor dem Sport, das gibt bei mir immer Bauchschmerzen :/
Falls ich aber etwas esse ist es etwas kleines, leichtes wie zum Beispiel eine Frucht oder ein Joghurt. Aber da musst du selbst etwas ausprobieren :)
Nichts zu essen ist absolut kein Problem und den Kreislauf belastet das auch nicht. Der Körper nimmt sich dann die Energie aus den Fettreserven. Der Hunger ist beim ersten Anlaufen schnell weg und kommt dann auch erst wieder nach der Einheit, entweder sofort wie bei mir oder auch etwas später.
Falls du trotzdem was essen willst steht dem natürlich auch nichts entgegen; ein Riegel oder eine Banane ist gut; irgendwas mit Zucker, das nicht im Magen liegt sondern sofort ins Blut geht.