Was mache ich gegen Rückenschmerzen beim Inlineskaten?
Ich bekomme beim Inlineskaten nach ca 30min immer leichte Rückenschmerzen. Ich glaube das kommt durch die Position die ich beim Fahren einnehme. Man ist ja immer etwas nach vorne gebeugt. Was kann ich dagegen aber machen?
2 Antworten
Bei mir war das so, dass ich durch mein Krafttraining speziell in diesem Fall durch das Kreuzheben ein zu starkes Kreuz hatte.
Für dich wäre es wahrscheinlich optimal dein Kreuz ein ein mal die Woche mit Hyperextensions (https://www.youtube.com/watch?v=MImf5OALFj0) und zweimal die Woche Bauch zu Trainieren, denn bei vielen Leuten ist der Rückenstrecker zu stark, wordurch sich die Wirbelsäule nach innen verbiegt und man mehr Spannung in die Kreuzmuskulatur bekommt. Lad dir einfach einen Bauchmuskeltrainer für dein Handy runter und benutze diese 2-3 Mal die Woche (aber NICHT jeden Tag!, auch der Bauch braucht seine Ruhephase).
Außerdem wäre es vllt. sinnvoll deine Pomuskulatur ein wenig zu stärken. Mach dafür einfach Kniebeugen (mit oder ohne Gewicht, je nachdem wie deine Möglichkeiten sind) und führe die Bewegung bis an den tiefsten Punkt, denn dann wird die Pomusulatur am meisten mit einbezogen.
Viel Erfolg, Gruß Black ;)
Dass man leicht nach vorn gebeugt fährt, ist bei guter Technik normal, man beugt ja auch das Knie möglichst stark - insgesamt sollen ja Nase, Knie und vordere Rolle des Standbeines eine Linie bilden. Insofern sind bei entsprechend "untertrainierten" Bauch- und Lendenwirbel-/Rumpfmuskeln Schmerzen leider normal, hier hilft nur entsprechendes Training (es geht mir aber leider nicht anders).