Was passiert mit "überschüssigem" Protein
Hallo Junx,
ich habe hier
http://www.bbszene.de/30-vs-90-gramm-protein.html
gelesen, dass es anscheinend keinen Unterschied macht, 30 oder 90 gr. Protein auf ein Mal zuzuführen. Was passiert eigentlich mit dem Rest?
Die angegebene Quelle adajournal.org (Journal of the American Dietetic Association) ist ganz sicher über alle Zweifel erhaben, und dass bbszene die Quelle einfach so erfunden hat, ist nicht anzunehmen.
Hier der gesamte Artikel:
--------------------------- Zitat ---------------------------
Das Journal of the American Dietetic Association berichtet von einer interessanten Studie, bei der die Reaktion des Körpers auf die Einnahme von 30 vs 90 Gramm Protein verglichen wurde.
Forscher der University of Kentucky untersuchten die Reaktion des Körpers von Teilnehmern, die eine große Portion Protein in Höhe von 90 Gramm einnahmen und von welchen, die nur 30 Gramm aufnahmen. Es wurden Muskelbiopsien in einem Zeitraum von 3 Stunden vor bis 5 Stunden nach der Einnahme vorgenommen und die muskelsynthetische Reaktion gemessen.
Sowohl bei der jüngeren Gruppe von Dreißigjährigen, wie auch bei den Sechszigjährigen wurde kein Unterschied in der Reaktion festgestellt.
Schlußfolgerung für unseren Sport:
1 Antwort
Protein ist ein wichtiger Teil einenr den Muskelaufbau unterstüzenden Ernährung, aber den ganzen Tag bloß Steaks zu verschlingen, führt einen ganz sicher nicht zum Ziel. Eine solch einseitige Ernährung könnte sogar den gegeteiligen Effekt haben, denn der Körper ist nicht in der Lage, überschüssiges Protein zu speichern, so dass es etweder verbrannt oder in Fett umgewandelt wird. Protein ist zwar notwendig, aber mehr als 1,5-1,7g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag brauchst Du nicht. Die Proteinaufnahme sollte gleichmäßig über den Tag verteilt sein, um die Absorption zu maximieren und die Gewichtszunahme zu minimieren.
Guß, herdinger