Was tun bei Krampf in den Fingern während des schwimmens?
Überhaupt würde mich interessieren, warum ich in letzter Zeit vermehrt Krämpfe in den Fingern habe. Und was kann ich sofort unternehmen, wenn es im Wasser plötzlich kommt?
2 Antworten
Ich habe früher immer Krämpfe in den Fußsohlen und Handinnenflächen bekommen.
Meiner Ansicht nach deshalb weil man als 'Nicht-Schwimmer', also eher unregelmäßigem Schwimmen, die Handflächen und Füße immer zu sehr verkrampft ( da das Wasser anfangs ja keinen so großen Widerstand darstellt). Durch die ständige Anspannung bekommt man dann irgendwann Krämpfe!
Mein Tipp: einfach alle 2-3 Züge die Hände kurz entspannen und einen Zug mit offenen, lockeren Fingern machen. Das bringt zwar nicht so viel Vortrieb, dehnt aber die Finger- und damit verbunden auch die Unterarmmuskulkatur- und lockert somit den ganzen Apparat ein wenig. Seitdem ich das so mache, bekomme ich keine Krämpfe mehr.
Was noch dazu kommt: im Wasser ist es meist sehr warm, und durch die Anstrengung schwitzt man (unmerklich) sehr stark und lange, trinkt aber nichts. Es hilft daher etwas vorzutrinken, also ca. 1/2-Stunde vor dem Schwimmen 0,5Liter Wasser zu trinken.
Na da bin ich ja wohl nicht allein. Danke für die Tipps!
Hehe ich kenne das^^... Ich habe das immer so gemacht: Ich habe mir die Handinnenflächen "massiert" und bin während dessen auf der Stelle geschwommen...
lg