Wie funktioniert das Doppel im Squash?
Ich habe letztes mal als ich Squashen war eine Gruppe gesehen die ein Doppel gespielt haben. Ich war ziemlich erstaunt weil ich das noch nie gesehen habe. Ich habe mich auch nicht richtig ausgekannt mit den Regeln wann wer schlagt etc. Kann mir das hier jemand ganz kurz erklären? Würde mich nämlich auch mal interessieren das auszuprobieren!
1 Antwort
Doppel wird eigentlich auf einem größeren Court gespielt, da aber nur sehr wenige Courts eine verschiebbare Seitenwand haben, wird meistens auf einem normalen Einzel-Court gespielt. Es gibt 2 Varianten: entweder einer steht vorne und einer hinten oder einer steht rechts und einer links und spielt dementsprechend jene Bälle die auf seine Seite kommen. Die rechts-links Variante ist bestimmt von Vorteil! Schlagreihenfolge gibt es keine wie im Tischtennis z.B. Gezählt wird bis 15, running Score und es gibt 2 Aufschläge. D.h. Wenn die Mannschaft A Aufschlag hat und den Ballwechsel verliert, dann hat noch mal der zweite Spieler aus der Mannschaft A den Aufschlag, so lange bis sie wieder einen Ballwechsel verlieren. Ansonsten gelten im Großen und Ganzen die gleichen Regeln wie im Einzel.