Wie kann ich trotz Knieverletzung trainieren? (Basketball, Kondition, Kraft)
Halloo... Also, ich habe das Patellaspitzensyndrom d.h Meine Sehnen die durch die Knie verlaufen sind entzündet. Ich kann also nicht mehr spielen und nichts mehr tun was meine Knie anstrengt. Ich will aber nicht nichts tun und warten bis ich wieder Spielen darf. Wie würdet ihr trainieren ohne eure Knie zu belasten? Kennt jemand welche Übungen die ich auch zuhause mit einem Ball machen kann ohne meine Knie anzustrengen? Oder sonst etwas was ich tun kann um in Form zu bleiben? Es muss nicht umbedingt auf Basketball fixiert sein, einfach etwas um in Form zu bleiben. Ich kann noch nicht einmal Joggen gehen. Das einzige was ich jetzt mache ist Schwimmen für die Kondition und Training mit Kurzhanteln. Hat jemand noch weitere Tipps für mich? Für Übungen mit dem Ball: Es kann etwas sein das ich immer zwischen durch machen kann um das Ballgefühl zu behalten oder um meine Wurftechnik zu trainieren.
Danke & Lg DaniAllen
3 Antworten
Is zwar vom reinen Bodybuilding aber trotzdem passend http://www.team-andro.com/18-tipps-fuer-kugelsichere-knie.html.....zu Hause mim Ball hängt natürlich von deinen Gegebenheiten ab aber ich geh mal von einer "normal" Wohnung aus...da fällt mir ein: im Sitzen Ballübungen zum Beipiel Tuch an die Eingangstür und Kreis draufmalen, immerwieder versuchen den ring genau zu treffen, danach gleich einmal hinterm rücken übergeben. Sessel dabei drehen um verschiedene Wurfpositionen machen zu können...hängt natürlich auch von der Eingangseinrichtung ab :)......dann am Rücken liegen und Ball nach oben werfen, augen kurz schließen und hände neben den körper-Augen auf Ball fangen........Koordinationsmäßig fällt mir da noch ein Klassiker ein: Jonglieren -> besorg dir drei bälle oder für den Anfang Tücher (fallen nicht so schnell) und lern jonglieren -> verbessert das Gefühl des wefens und fangens ganz allgemein und ist auch fürs Gehirn sehr gut ;).....soviel von mir und gute Besserung!!!! das wird schon!!!!
übrigens fällt mir regenerationsmäßig auch noch Infrarotwärme ein, falls die das beim Behandlngskonzept berücksichtig haben is gut , falls nicht probiers mal aus bzw. wird das in Krankenanstalten auch schon mit der Kasse verrechnet, hat mir bei div. kleinen Sportverletzungen immer sehr gut geholfen bzw. aus meiner Sicht die Regenerationszeit mit Sicherheit verkürzt.....
Hm, vielleicht solltest du´s mit Infrarotwärme probieren. Ich weiß, dass diese Infrarotkabinensitzungen sehr hilfreich sind bei Gelenksproblemen, Arthrose, Rheuma aber auch bei Osteoporose. Manches kriegt man eben mit, wenn man eine Ärztin als Schwester hat.... ;-)
Probiers mal einfach aus, das ist besser als jede Theorie. Am besten du vereinbarst einen Termin in irgendeinem Schauraum der Firma Physiotherm, da kannst du dich kostenlos in eine Kabine setzen und "Probesitzen".
hmm, schwimmen würde ich nicht allzu oft gehen da es dir einen ordentlichen Nachteil im Basketball bringt, du wirst langsamer und weniger wendig, allerdings wie in deinem Fall, ist schwimmen leider das einzige was du tun kannst, dh du hast keine Wahl als zu schwimmen um dich wenigsten ein bisschen in Form zu halten! Ich würde dir zu viel Core training raten. Rede mal mit deinem Arzt oder Physio in wie weit du Stabilisationstraining, einerseits für deine Bein und andereseits für deinen Core und Oberkörper machen darfst!?
Warum sollte ich wegen dem Schwimmen langsamer und weniger wendig werden? Am sonsten danke, ich werde mal meinen Arzt fragen. Lg DaniAllen
Danke, gute Übungen dabei ;)