Wie sieht ein perfektes Leichtathletik Training für Kinder aus? (Methoden, Inhalte, Spiele, etc...)
Hallo Sportsfreunde,
ich bin seit gut einen Jahr Trainer einer Leichtathletikgruppe für Kinder im Alter von 10 Jahren. Da wir inzwischen um die 30 Kinder haben, haben wir (3 Trainer + 1 Betreuerin) uns darauf geeinigt die gesamte Gruppe aufzuteilen, um das Training besser zu gestalten. In den letzten Monaten war es sehr chaotisch, weswegen wir nach den Sommerferien ein neues Konzept anfangen wollen. Wir trennen die Gruppe in Alter und Leistung, wobei ich (19 Jahre) die Älteren und die "Besten" zugeteilt bekomme.
Meine "Gruppe" besteht dann vorraussichtlich aus ca. 10 Kindern, die (im Gegensatz zu den andren "Gruppen") sehr viel mehr Ergeiz haben und sich nicht langweilen wollen.
Meine Aufgabe ist jetzt für diese "Profigruppe" ein Training zu gestalten, das allen viel Spaß macht und nicht chaotisch verläuft. Es soll auch nebenbei als Anreiz für die anderen Gruppen stehen, sich besser zu "verhalten" etc., um sozusagen "aufzusteigen" (zu mir).
Ich hoffe das ist verständlich.
Meine Frage:
Wie sieht jetzt ein guten Training für Kinder aus? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wie kann ich den Kindern mit Spiel und Spaß die richtige Technik für leichtathletische Disziplien vermitteln? Wie sehen gute Spiele aus (Internetlinks)
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps und Tricks sagen könnt.
1 Antwort
Abgesehen von Büchern: Gib einfach mal deine Stichworte in eine Suchmaschine ein, dann bekommst du kostenlos jede Menge Vorschläge dazu; auch Literaturlisten.
Beispiel für Theorie mit Praxisbeispielen:
http://www.nlv-la.de/admin/upload/files/Grundsaetze%20KiLa%20zusammengesetzt.pdf
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon vieles nach geschaut, habe auch viele Bücher, in denen Spiele Beispiele sind. Allerdings finde ich noch nichts, mit dem ich was anfangen kann. So konkrete Spielformen, die die l. Disziplien schulen.
Ich suche weiter ;)
Oder konkret zum Beispiel Weitsprung:
http://www.wlv-sport.de/filerepository/BEAb8bcD5FZH5dqcqtss.pdf