Wie werde ich wieder gelenkig?
Hallo,
ich bin 31 Jahre und treibe gerne Ausdauersport. Ich habe jedoch das Problem, dass ich für mein Alter ziemlich ungelenkig und steif bin. Ich kann z.B. aus dem Stand heraus nicht mit beiden Händen den Boden berühren, komme nur bis unterhalb des Knies, dann zieht es in den Kniekehlen bzw. im Rücken. Andere Frauen in meinem Fitnesskurs die viel älter sind als ich, schaffen das problemlos. Ebenso habe ich Probleme beim Grätschen der Beine, d.h.. ich kann diese max. in einem Winkel von 90 Grad spreitzen, ich bekomme sofort ziehende Schmerzen im Leisten- und Oberschenkelbereich. Beim Gerätetraining (Beingrätsche) habe ich immer Schmerzen. Und auch wenn ich auf dem Rücken liege und ein Bein ausgestreckt auf dem Boden lasse und das andere zum Körper ziehe, komme ich nicht sehr hoch. Ich vermute ich habe verkürzte Sehnen und Bänder. Kann ich das in meinem Alter noch weg trainieren oder geht das nicht mehr? Ist, was einmal „verkümmert“ ist, für immer „verkümmert?
1 Antwort
Um wieder etwas gelenkiger zu werden solltest du die Übungen die dir Probleme bereiten gezielt ausführen bzw. gezielte dehnende Übungen ausführen. Nach und nach kommt die Gelenkigkeit und Geschmeidigkeit der Sehnen und Bänder wieder. Ob du dann in der Lage bist die Grätsche z.b. komplett auszuführen liegt dann auch ein bisschen in deiner Genetik, aber von nichts kommt nichts. Trainiere hier gezielt. Bringen wird es auf jeden Fall etwas.