Wiedereinstieg nach Knöchelbruch
Hallo..
Ich bin 15 und habe mir vor ca. 6 Wochen beim Fußballtraining den Außenknöchel gebrochen. Der Arzt ließ den Bruch konservativ behandeln. Ich habe also eine Schiene getragen. Nach einer Woche habe ich vom Arzt die Erlaubnis bekommen wieder Schwimmen und Fahrrad fahren zu können. Bin auch darauf 3-4mal die Woche Fahrrad gefahren um in Bewegung zu bleiben.
Habe nun vor zwei Tagen die Erlaubnis bekommen wieder leicht mit dem Laufen zu beginnen. Bin natürlich direkt danach zum Sportplatz gefahren und bin ganz locker 5 Runden gelaufen. Habe das am zweiten Tag mit dem selben Tempo auf 10 Runden erhöht. Beim Laufen allerdings funkt der Körper immernoch, dass irgendetwas mit dem Fuß nicht in Ordnung ist. Wirkliche Schmerzen sind das allerdings nich. Deshalb bin ich noch immer sehr unsicher ob ch nicht schon zu früh wieder die Erlaubnis bekommen habe, obwohl auf dem Röntgenbild laut Arzt nichts mehr zu erkennen war.
Wäre dankbar wenn ich eine schnellen Rat zu meiner Situation bekommen würde. Würde mich außerdem Noch interessieren wie ihr einen Wiedereinstieg ins Laufen oder Fußball spielen gestalten würdet.
Danke schonmal im vorraus...
2 Antworten
Der Körper muss sich erst wieder an den "neuen" Fuß gewöhnen. In der Zwischenzeit, d.h. während Deiner Verletzungspause hast Du doch den Fuß mit Sicherheit geschont bzw. schonen müssen. Jetzt muss sich der Fuß erst wieder an die Belastung gewöhnen. So lange es keine Schmerzen gibt und Du auch sonst keine Probleme hast, sollte alles in Ordnung sein. Auf jeden Fall solltetst Du es langsam angehen. Eine Steigerung um 5 Runden ist nach längerer Pause schon ganz ordentlich. Vielleicht sogar ein wenig zu viel ...
Ich kann dich verstehen. Ich hatte vor 8 Monaten einen Knöchelbruch wurde 4mal operiert und so weiter. Du musst langsam ins Fussball einsteigen.