WINDSURFEN - Altes Board mit neuem Segel fahren?
Hi, Ich stehe vor folgendem Problem - ich surfe jetzt seit ca. 8 Jahren mit dem Material meiner Eltern, das allerdings teilweise schon relativ alt ist(ca. 10-15 Jahre). Die Segel sind sauschwer! Jetzt habe ich überlegt, ob ich mir eventuell mal was Neues zulegen sollte - mit meinem Board komme ich super zurecht (F2 Sunset Slalom, 2,75) - aber ich würde mir gern ein, zwei neue Segel kaufen, auch um was Eigenes zu haben. Ich habe mal gehört, dass man die neuen Segel nicht mit alten Boards fahren kann, weil da irgendwas mit der Abstimmung nicht stimmt - ist das richtig? Passt der Powerjoint mit dem Mast zusammen? Die neuen Masten sind ja dünner, oder? Würde mich sehr über Antworten freuen, habe noch keine Infos im web gefunden.
Vielen Dank, Hypnotic
2 Antworten
Neue Segel auf einem alten Board sind überhaupt kein Problem! Alte Segel dagegen schon, daher ist es eine gute Idee, über neue Segel nachzudenken.
Alte Masten können bei stärkeren Winden schlagartig brechen. Einen 8 Jahre alten Mast würde ich zumindes oberhalb von 5 Windstärken nicht mehr fahren.
Das kritische Teil ist sicher das Mastfuß-Unterteil als oft nicht mehr nachkaufbare Schnittstelle zwischen altem Board und neuem Rigg, zumindest, wenn das Board ein heute nicht mehr gebräuchliches Schienensystem hat.
Wenn du den alten Powerjoint abbekommst, kannst du aber problemlos aus einem neuen Powerjoint mit Gewinde einen neuen Mastfuß mit aktuellem Oberteil basteln.
Hi, Du kanns natürlich auch neue Segel mit Deinem Board fahren. Beim Kauf musst du auf die Mastdicke achten welche das Segel aufnehmen kann. nicht alle neuen Segel haben einen dünneren Mast. Ich Empfehle Dir mit deinem Powerjoint zu einem Händler (Surfladen) zu gehen und dich beraten zu lassen damit es dann auch zusammen passt. Lass Dir von dem Händler aber kein neues Board aufschwatzen die wollen ja auch Ihre umsätze machn.
Gru? Smayli
Hallo Smayli, danke für deine Antwort! Ich werde deinen Rat befolgen und zu einem Shop gehen.
Gruß, Hypnotic